search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Solidarität als widerständige Beziehungsweise und kritisches Prinzip emanzipativer Bildung
Author
SourceDebatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 4 (2021) 2, S. 112-134 ZDB
related to:Globale und unbedingte Solidarität. Eine Replik auf Lukas Ebles Beitrag "Solidarität als widerständige Beziehungsweise und kritisches Prinzip emanzipativer Bildung"
Solidarität aus relationstheoretischer Sicht. Eine Replik auf die kritische Begriffsanalyse von Lukas Eble
Solidarität als widersprüchliche Beziehungsweise in emanzipativen Bildungsprozessen. Eine Replik auf Lukas Eble
Kontingenz als Herausforderung für einen Traditionsbegriff politischer Bildungsarbeit. Eine Kritik der Solidarität
Solidarische Wissenschaft? Drei Konstellationen aus kritisch-theoretischer Erkenntnisperspektive
Document  (411 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag nimmt sich den in aktuellen gesellschaftlichen Debatten vielgenutzten Begriff der ‚Solidarität‘ vor und erörtert ihn historisch-systematisch vor dem Hintergrund herrschafts- und machtkritischer Bildungstheorie und -arbeit. Solidarität wird dabei als spezifische, widerständige Beziehungsweise gefasst und möchte sie so emanzipativen Diskussionen und Reflexionen zugänglich machen. Leitend ist dabei die Frage, inwiefern sich Solidarität als Maßstab und Zielsetzung für eine kritisch emanzipative (Erwachsenen-)Bildung eignet. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication11.12.2024
CitationEble, Lukas: Solidarität als widerständige Beziehungsweise und kritisches Prinzip emanzipativer Bildung - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 4 (2021) 2, S. 112-134 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320980 - DOI: 10.25656/01:32098; 10.3224/debatte.v4i2.02
export files

share content at social platforms