details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320997
DOI: 10.25656/01:32099; 10.3224/debatte.v4i2.03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320997
DOI: 10.25656/01:32099; 10.3224/debatte.v4i2.03
Title |
Globale und unbedingte Solidarität. Eine Replik auf Lukas Ebles Beitrag "Solidarität als widerständige Beziehungsweise und kritisches Prinzip emanzipativer Bildung" |
---|---|
Author |
Metzger, Loriana ![]() |
Source | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 4 (2021) 2, S. 135-149 ![]() |
related to: | Solidarität als widerständige Beziehungsweise und kritisches Prinzip emanzipativer Bildung |
Document | full text (369 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Bildung; Solidarität; Erfahrung; Trauer; Gewaltlosigkeit; Krise |
sub-discipline | Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In der folgenden Replik bezieht sich die Autorin vor allem auf Lukas Ebles Bestimmung von Solidarität als „Beziehungsgeschehen“ und versucht diese mit dem Begriff der globalen und unbedingten Solidarität zu vertiefen und zu erweitern, wobei u. a. phänomenologische Theoriebezüge herangezogen werden. Ebles Beitrag sieht sie als einen gelungenen Versuch an, Solidarität als Bildungsziel und Prinzip der Erwachsenenbildung zu entwerfen, den sie u. a. um die Diskussion von Differenz und Gleichheit und die Aspekte der Gewaltlosigkeit und des Politischen versucht auszuweiten. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung Jahr: 2021 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.12.2024 |
Citation | Metzger, Loriana: Globale und unbedingte Solidarität. Eine Replik auf Lukas Ebles Beitrag "Solidarität als widerständige Beziehungsweise und kritisches Prinzip emanzipativer Bildung" - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 4 (2021) 2, S. 135-149 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320997 - DOI: 10.25656/01:32099; 10.3224/debatte.v4i2.03 |