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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321003
DOI: 10.25656/01:32100; 10.3224/debatte.v4i2.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321003
DOI: 10.25656/01:32100; 10.3224/debatte.v4i2.04
Title |
Solidarität aus relationstheoretischer Sicht. Eine Replik auf die kritische Begriffsanalyse von Lukas Eble |
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Author |
Schäffter, Ortfried ![]() ![]() |
Source | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 4 (2021) 2, S. 150-164 ![]() |
related to: | Solidarität als widerständige Beziehungsweise und kritisches Prinzip emanzipativer Bildung |
Document | full text (368 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hermeneutik; Begriff; Kontext; Ambiguität |
sub-discipline | Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Ebles Begriffsanalyse wird in ihrem impliziten Argumentationsverlauf relationstheoretisch rekonstruiert. Hierbei wird erkennbar, dass er sich hin zur Dreiwertigkeit wandelt, das Konzept einer widerständigen ‚Beziehungsweise‘ jedoch keine entsprechende Transformation erfährt. Es deutet sich nun eine Sicht auf Widerständigkeit an, in der nicht allein Solidarität gegensteuernd wirksam ist. Die mehrwertige Funktion einer korrektiven Aussteuerung wird erst am Konstrukt eines ‚Rejektionswerts‘ ersichtlich. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung Jahr: 2021 |
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Date of publication | 12.12.2024 |
Citation | Schäffter, Ortfried: Solidarität aus relationstheoretischer Sicht. Eine Replik auf die kritische Begriffsanalyse von Lukas Eble - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 4 (2021) 2, S. 150-164 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321003 - DOI: 10.25656/01:32100; 10.3224/debatte.v4i2.04 |