details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321189
DOI: 10.25656/01:32118; 10.24452/sjer.46.3.3
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321189
DOI: 10.25656/01:32118; 10.24452/sjer.46.3.3
Original Title |
The Blue Artery : un projet innovant et créatif en formation des enseignant·e·s du secondaire - ou quand les rives du Rhône servent de milieu didactique |
---|---|
Parallel title | The Blue Artery. Ein innovatives und kreatives Projekt in der Ausbildung von Sekundarlehrkräften - oder wenn die Ufer der Rhone als didaktisches Umfeld dienen |
Authors |
Terzidis, Amalia ![]() |
Source | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 46 (2024) 3, S. 167-183 ![]() |
Document | full text (1.250 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Professionalisierung; Lehrerausbildung; Didaktik; Innovation; Kreativität; Geisteswissenschaften; Sozialwissenschaften; Umwelt; Unterrichtspraxis; Interdisziplinarität; Außerschulisches Lernen; Kunst; Projekt |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Environmental Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2624-8492; 26248492 |
Language | French |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (French): | Un dispositif de formation de futur·e·s enseignant·e·s du secondaire I et II a été conçu de façon innovante et interdisciplinaire autour d'un projet culturel sur l'aménagement du Rhône en Valais (Suisse). Il a abouti à la conception d'un dispositif artistique et pédagogique itinérant à disposition des écoles du secondaire, où l'enseignement et l'apprentissage sont pensés comme « créacteurs », dans une perspective créative, et citoyenne. Nous analysons ici les forces et limites de ce dispositif dans le contexte de la transformation des pratiques d'enseignement en Sciences Humaines et Sociales. (DIPF/Orig.) |
Abstract (German): | Ein innovatives und interdisziplinäres Ausbildungskonzept für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I & II wurde rund um ein Kulturprojekt zum Ausbau der Rhone im Wallis (Schweiz) entwickelt. Das Projekt führte zur Entwicklung einer künstlerischen und pädagogischen Wanderausstellung für Schulen der Sekundarstufe, in der das Lehren und Lernen als "kreaktiv", aus einer kreativen und staatsbürgerlichen Perspektive, konzipiert wird. Die Autorinnen analysieren hier die Stärken und Grenzen dieser Einrichtung im Hinblick auf die Veränderung der Unterrichtspraxis in den Geistes- und Sozialwissenschaften. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 13.12.2024 |
Citation | Terzidis, Amalia; Hendrikx, Marie-France: The Blue Artery : un projet innovant et créatif en formation des enseignant·e·s du secondaire - ou quand les rives du Rhône servent de milieu didactique - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 46 (2024) 3, S. 167-183 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321189 - DOI: 10.25656/01:32118; 10.24452/sjer.46.3.3 |