details
Title |
„Adresse nicht gefunden“ – Auf den digitalen Spuren der E-Teaching-Förderprojekte |
---|---|
Authors | Haug, Simone; Wedekind, Joachim |
Source | Dittler, Ullrich [Hrsg.]; Krameritsch, Jakob [Hrsg.]; Nistor, Nicolae [Hrsg.]; Schwarz, Christine [Hrsg.]; Thillosen, Anne [Hrsg.]: E-Learning: Eine Zwischenbilanz. Kritischer Rückblick als Basis eines Aufbruchs. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 19-37. - (Medien in der Wissenschaft; 50) |
Document | full text (397 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | E-Learning; Neue Medien; Hochschule; Hochschullehre; Lehre; Förderung; Forschungsförderung; Förderprogramm; Forschungsprojekt; Projekt; Leitprojekt; Virtuelle Hochschule; Bundesministerium für Bildung und Forschung; Geschäftsmodell; Geschichte <Histor>; Untersuchung; Studie; Deutschland |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-2172-1; 9783830921721 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In diesem Artikel wird die Historie der großen E-Learning-Förderprojekte in Deutschland nachgezeichnet. Mit einem Finanzvolumen von mehr als 300 Millionen Euro bilden sie einen Investitionsschwerpunkt im Bildungsbereich. Grund genug zu prüfen, welche Spuren diese Aktivitäten an den Hochschulen hinterlassen haben und inwieweit die gesteckten Ziele erreicht wurden. Im Rahmen einer umfangreichen Webrecherche haben (… die Autoren) untersucht, wie es heute mit der Sichtbarkeit, den Geschäftsmodellen und der Übertragbarkeit der Projektergebnisse aussieht. Bei fast der Hälfte der Projekte lautete das Ergebnis allerdings „Adresse nicht gefunden“. Abschließend suchen (… die Autoren) nach Gründen für die ernüchternden Befunde und lokalisieren diese sowohl in der Anlage und Ausrichtung der Förderprogramme, als auch bei den beteiligten Hochschulen und Instituten als operative Akteure sowie bei den Hochschullehrenden und Mitarbeitern als Entwickler und Anwender. (DIPF/ Orig.) |
is part of: | E-Learning: eine Zwischenbilanz. Kritischer Rückblick als Basis eines Aufbruchs |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 20.12.2011 |
Citation | Haug, Simone; Wedekind, Joachim: „Adresse nicht gefunden“ – Auf den digitalen Spuren der E-Teaching-Förderprojekte - In: Dittler, Ullrich [Hrsg.]; Krameritsch, Jakob [Hrsg.]; Nistor, Nicolae [Hrsg.]; Schwarz, Christine [Hrsg.]; Thillosen, Anne [Hrsg.]: E-Learning: Eine Zwischenbilanz. Kritischer Rückblick als Basis eines Aufbruchs. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 19-37. - (Medien in der Wissenschaft; 50) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-32153 - DOI: 10.25656/01:3215 |