details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321503
DOI: 10.25656/01:32150; 10.36189/wiff42024
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321503
DOI: 10.25656/01:32150; 10.36189/wiff42024
Title |
Förderung digitaler Kompetenz in Fort- und Weiterbildungen frühpädagogischer Fachkräfte. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
---|---|
Authors |
Eichen, Lars ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Other contributors (e.g. editor) | Kobinger, Hannah [Mitarb.]; Jäger, Belinda [Mitarb.]; Gressenbauer, Diana [Mitarb.] |
Source | München : Deutsches Jugendinstitut e.V 2024, 41 S. - (WiFF Expertisen; 59) |
Document | full text (896 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Frühpädagogik; Kindertagesstätte; Pädagogische Fachkraft; Digitale Medien; Medienkompetenz; Modell; Einrichtung; Infrastruktur; Einstellung <Psy>; Mediennutzung; Technologie; Medieneinsatz; Fortbildung; Weiterbildung; Bildungsangebot; Format; Didaktischer Ansatz; Wirksamkeit; Chance; Herausforderung; Studie; Qualitative Forschung; Expertise |
sub-discipline | Media Education Early Childhood Education and Care |
Contributors (corporate) | Deutsches Jugendinstitut / Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-86379-522-1; 9783863795221 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Kindertageseinrichtungen sollen Kinder dazu befähigen, digitale Medien eigenständig und kritisch zu nutzen. Dies stellt die Fachkräfte vor Herausforderungen: um digitale Bildung kompetent und sicher zu begleiten, brauchen sie Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit den sich rasant verändernden Technologien. Eine zentrale Rolle für die Wissensvermittlung spielen Fort- und Weiterbildungen. Wie lassen sich digitale Kompetenzen für frühpädagogische Fachkräfte beschreiben? Welche Infrastruktur findet sich in den Einrichtungen und wie ist die Einstellung des Personals gegenüber digitalen Technologien? Welche Fortbildungsangebote gibt es im deutschsprachigen Raum und wie wirksam sind digitale Formate? Diesen Fragen gehen die Autorinnen und Autoren der Expertise nach. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 09.01.2025 |
Citation | Eichen, Lars; Bempreiksz-Luthardt, Jasmin; Westphal, Sophie; Pölzl-Stefanec, Eva: Förderung digitaler Kompetenz in Fort- und Weiterbildungen frühpädagogischer Fachkräfte. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut e.V 2024, 41 S. - (WiFF Expertisen; 59) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321503 - DOI: 10.25656/01:32150; 10.36189/wiff42024 |