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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321673
DOI: 10.25656/01:32167
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321673
DOI: 10.25656/01:32167
Title |
Zur Diskussion um die Auswirkungen von KI auf Sprachmittlung und den Fremdsprachenunterricht |
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Author |
Ulmer-Leahey, Christiane ![]() |
Source | 2025, 7 S. |
Document | full text (154 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Sprachmittlung; Künstliche Intelligenz; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | KI beeinflusst bereits das Arbeitsfeld sprachbezogener Berufe. Die weiteren Veränderungen, die sich auf diesem Gebiet in Zukunft ergeben werden, sind nicht vorhersehbar, die Auswirkungen werden mit Sicherheit erheblich sein. In Fachkreisen bestehen Bedenken hinsichtlich der künftigen Relevanz von Fremdsprachenkenntnissen. Welchen Wert werden diese noch haben, wenn es möglich ist, Texte innerhalb von Sekunden mithilfe von Sprachfunktionen zu übersetzen? Die Bemühungen, die bevorstehenden Veränderungen nicht einfach passiv zu erleben oder zu erleiden sind so vielfältig wie wichtig und es wird für die Betroffenen darauf ankommen, alles erdenklich Mögliche zu tun, um die zukünftigen Arbeitsmethoden und Ziele der im Bereich der Sprachwissenschaften aktiv mitzugestalten. Da tut sich die Frage auf, ob ein vorübergehender Stopp der KI-Entwicklung eine Atempause schaffen könnte, um an Lösungen zu arbeiten und Fehler mit weitreichenden negativen Auswirkungen auf die Gesellschaft zu vermeiden. Im Rahmen eines so gewonnenen Zeitfensters könnten zum Beispiel Denkfabriken gegründet werden, die mit anderen Wissenschaftszweigen zusammenarbeiten und so einen wichtigen interdisziplinären Austausch ermöglichen würden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | AI's arrival is already impacting language-related professions. The exact changes language related professions will undergo in the future are unpredictable, but the impact is certain to be significant. Concerns about the future of foreign language skills arise. For example, what value will foreign language skills have when it is possible to translate texts in a matter of seconds using voice functions? It is a legitimate concern to try not to simply experience or suffer the upcoming changes passively, but to do everything possible to actively shape future working methods and goals of people working in the field of linguistics. A temporary halt in AI development might provide a breathing space to work on solutions and avoid mistakes with far-reaching negative influences on society. Think tanks could be founded to work with other branches of science enabling vital interdisciplinary exchange. If AI proves to be a Pandora’s box, once opened, changes will be irreversible. (Author) |
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Date of publication | 22.01.2025 |
Citation | Ulmer-Leahey, Christiane: Zur Diskussion um die Auswirkungen von KI auf Sprachmittlung und den Fremdsprachenunterricht. 2025, 7 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321673 - DOI: 10.25656/01:32167 |