details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321985
DOI: 10.25656/01:32198; 10.35468/6134-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321985
DOI: 10.25656/01:32198; 10.35468/6134-02
Title |
Historische Programmanalyse als spezifischer Zugang zur praktischen Gewordenheit von Erwachsenenbildung |
---|---|
Authors |
Freide, Stephanie ![]() ![]() |
Source | Ebner von Eschenbach, Malte [Hrsg.]; Stimm, Maria [Hrsg.]; Dinkelaker, Jörg [Hrsg.]: Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts I. Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 41-63. - (Historische Bildungsforschung) |
Document | full text (258 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Volkshochschule; Erwachsenenbildung; Historische Bildungsforschung; Programm; Analyse; Methodologie; Weimarer Republik; 20. Jahrhundert |
sub-discipline | History of Education Adult Education / Further Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6134-2; 978-3-7815-2678-5; 9783781561342; 9783781526785 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In der Auseinandersetzung mit Diskursen zur Programmforschung in der Erwachsenenbildung bahnen sie einen Weg zur methodologischen Fundierung einer als historisch apostrophierten Programmforschung. Die Bahnung von der Programmanalyse zur historischen Programmanalyse öffne den Blick für das herangezogene historische Material und die damit verbundene Historiografie. Das Material werde den Autorinnen nach zum aktiven Mitproduzenten historischer Wirklichkeit und verbleibe nicht nur als passiv vermittelnd. Der Eigenbedeutung des Materials Aufmerksamkeit zu schenken, zeichne daher das Proprium einer historischen Programmforschung aus. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts I. Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 15.01.2025 |
Citation | Freide, Stephanie; Stimm, Maria: Historische Programmanalyse als spezifischer Zugang zur praktischen Gewordenheit von Erwachsenenbildung - In: Ebner von Eschenbach, Malte [Hrsg.]; Stimm, Maria [Hrsg.]; Dinkelaker, Jörg [Hrsg.]: Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts I. Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 41-63. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321985 - DOI: 10.25656/01:32198; 10.35468/6134-02 |