search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Historische Programmanalyse als spezifischer Zugang zur praktischen Gewordenheit von Erwachsenenbildung
Authors
SourceEbner von Eschenbach, Malte [Hrsg.]; Stimm, Maria [Hrsg.]; Dinkelaker, Jörg [Hrsg.]: Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts I. Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 41-63. - (Historische Bildungsforschung)
Document  (258 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6134-2; 978-3-7815-2678-5; 9783781561342; 9783781526785
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In der Auseinandersetzung mit Diskursen zur Programmforschung in der Erwachsenenbildung bahnen sie einen Weg zur methodologischen Fundierung einer als historisch apostrophierten Programmforschung. Die Bahnung von der Programmanalyse zur historischen Programmanalyse öffne den Blick für das herangezogene historische Material und die damit verbundene Historiografie. Das Material werde den Autorinnen nach zum aktiven Mitproduzenten historischer Wirklichkeit und verbleibe nicht nur als passiv vermittelnd. Der Eigenbedeutung des Materials Aufmerksamkeit zu schenken, zeichne daher das Proprium einer historischen Programmforschung aus. (DIPF/Orig.)
is part of:Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts I. Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication15.01.2025
CitationFreide, Stephanie; Stimm, Maria: Historische Programmanalyse als spezifischer Zugang zur praktischen Gewordenheit von Erwachsenenbildung - In: Ebner von Eschenbach, Malte [Hrsg.]; Stimm, Maria [Hrsg.]; Dinkelaker, Jörg [Hrsg.]: Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts I. Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 41-63. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321985 - DOI: 10.25656/01:32198; 10.35468/6134-02
export files

share content at social platforms