details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322050
DOI: 10.25656/01:32205; 10.35468/6134-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322050
DOI: 10.25656/01:32205; 10.35468/6134-09
Title |
Die Volkshochschule als imaginäre Gemeinschaft. Eine Analyse am Beispiel von Heimatwissen in den Programmen der Volkshochschulen Dessau und Merseburg |
---|---|
Author |
Kellershohn, Jan ![]() ![]() |
Source | Ebner von Eschenbach, Malte [Hrsg.]; Stimm, Maria [Hrsg.]; Dinkelaker, Jörg [Hrsg.]: Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts I. Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 189-204. - (Historische Bildungsforschung) |
Document | full text (2.238 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Volkshochschule; Erwachsenenbildung; Historische Bildungsforschung; Volksbildung; Programm; Analyse; Lehrplan; Heimat; Gemeinschaft; Weimarer Republik; 20. Jahrhundert; Dessau; Merseburg |
sub-discipline | History of Education Adult Education / Further Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6134-2; 978-3-7815-2678-5; 9783781561342; 9783781526785 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Beitrag zeigt der Autor einerseits, dass das Heimatwissen sowohl inhaltlich als auch auf der Ebene der Wissenspraktiken in den Bildungsangeboten beider Volkshochschulen in den Hintergrund tritt, und andererseits, dass trotzdem oder gerade deswegen differente Ordnungen des Lokalen in Dessau und Merseburg auszumachen sind. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts I. Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 15.01.2025 |
Citation | Kellershohn, Jan: Die Volkshochschule als imaginäre Gemeinschaft. Eine Analyse am Beispiel von Heimatwissen in den Programmen der Volkshochschulen Dessau und Merseburg - In: Ebner von Eschenbach, Malte [Hrsg.]; Stimm, Maria [Hrsg.]; Dinkelaker, Jörg [Hrsg.]: Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts I. Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 189-204. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322050 - DOI: 10.25656/01:32205; 10.35468/6134-09 |