search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Reflexionsprogramme der Allgemeinen Pädagogik / Erziehungswissenschaft. Reflexionsanlässe und Techniken der Unterbrechung
Author
SourceErdmann, Daniel [Hrsg.]; Haupt, Selma [Hrsg.]; Hofbauer, Susann [Hrsg.]; Otterspeer, Lukas [Hrsg.]; Schreiber, Felix [Hrsg.]; Vogel, Katharina [Hrsg.]: Allgemeine Erziehungswissenschaft. Daten und Positionen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 94-108. - (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft; 50)
Document  (330 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6138-0; 978-3-7815-2682-2; 9783781561380; 9783781526822
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag zielt darauf ab, bestimmte Textsorten als Reflexionsprogramme der Allgemeinen Pädagogik/Erziehungswissenschaft konkreter zu fassen und analytisch in den Blick zu nehmen. Dem Autor geht es also um eine theoretische und methodologische Perspektive auf eine Textsorte (Kapitel 2), die auch in anderen Disziplinen zu finden ist. Danach wendet er diese Perspektive auf Reflexionsprogramme der Allgemeinen Pädagogik/Erziehungswissenschaft an (Kapitel 3). Er schließt, indem er die Ergebnisse der Analyse zusammenfasst und die Analyseperspektive kritisch diskutiert (Kapitel 4). (DIPF/Orig.)
is part of:Allgemeine Erziehungswissenschaft. Daten und Positionen
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication23.01.2025
CitationOtterspeer, Lukas: Reflexionsprogramme der Allgemeinen Pädagogik / Erziehungswissenschaft. Reflexionsanlässe und Techniken der Unterbrechung - In: Erdmann, Daniel [Hrsg.]; Haupt, Selma [Hrsg.]; Hofbauer, Susann [Hrsg.]; Otterspeer, Lukas [Hrsg.]; Schreiber, Felix [Hrsg.]; Vogel, Katharina [Hrsg.]: Allgemeine Erziehungswissenschaft. Daten und Positionen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 94-108. - (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft; 50) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322438 - DOI: 10.25656/01:32243; 10.35468/6138-07
export files

share content at social platforms