details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322438
DOI: 10.25656/01:32243; 10.35468/6138-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322438
DOI: 10.25656/01:32243; 10.35468/6138-07
Title |
Reflexionsprogramme der Allgemeinen Pädagogik / Erziehungswissenschaft. Reflexionsanlässe und Techniken der Unterbrechung |
---|---|
Author |
Otterspeer, Lukas ![]() ![]() |
Source | Erdmann, Daniel [Hrsg.]; Haupt, Selma [Hrsg.]; Hofbauer, Susann [Hrsg.]; Otterspeer, Lukas [Hrsg.]; Schreiber, Felix [Hrsg.]; Vogel, Katharina [Hrsg.]: Allgemeine Erziehungswissenschaft. Daten und Positionen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 94-108. - (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft; 50) |
Document | full text (330 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Reflexion <Phil>; Disziplin <Wissenschaft>; Schulpädagogik; Text; Analyse; Wissenschaft |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6138-0; 978-3-7815-2682-2; 9783781561380; 9783781526822 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag zielt darauf ab, bestimmte Textsorten als Reflexionsprogramme der Allgemeinen Pädagogik/Erziehungswissenschaft konkreter zu fassen und analytisch in den Blick zu nehmen. Dem Autor geht es also um eine theoretische und methodologische Perspektive auf eine Textsorte (Kapitel 2), die auch in anderen Disziplinen zu finden ist. Danach wendet er diese Perspektive auf Reflexionsprogramme der Allgemeinen Pädagogik/Erziehungswissenschaft an (Kapitel 3). Er schließt, indem er die Ergebnisse der Analyse zusammenfasst und die Analyseperspektive kritisch diskutiert (Kapitel 4). (DIPF/Orig.) |
is part of: | Allgemeine Erziehungswissenschaft. Daten und Positionen |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 23.01.2025 |
Citation | Otterspeer, Lukas: Reflexionsprogramme der Allgemeinen Pädagogik / Erziehungswissenschaft. Reflexionsanlässe und Techniken der Unterbrechung - In: Erdmann, Daniel [Hrsg.]; Haupt, Selma [Hrsg.]; Hofbauer, Susann [Hrsg.]; Otterspeer, Lukas [Hrsg.]; Schreiber, Felix [Hrsg.]; Vogel, Katharina [Hrsg.]: Allgemeine Erziehungswissenschaft. Daten und Positionen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 94-108. - (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft; 50) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322438 - DOI: 10.25656/01:32243; 10.35468/6138-07 |