details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322693
DOI: 10.25656/01:32269; 10.3262/978‑3‐7799‑8376‑7
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322693
DOI: 10.25656/01:32269; 10.3262/978‑3‐7799‑8376‑7
Title |
Sozialer Aufstieg durch Bildung? Theoretische Zugänge, empirische Einsichten |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Möller, Christina [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2025, 294 S. - (Bildungssoziologische Beiträge) |
Document | full text (3.110 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Bildungssoziologie; Bildungslaufbahn; Bildungserfolg; Sozialer Aufstieg; Erfolg; Biografie; Ungleichheit; Migrationshintergrund; Soziale Herkunft; Soziale Klasse; Transformation; Ost-West-Vergleich; Diskurs; Debatte; Forschungsstand; Biografieforschung; Bildungsforschung; Hochschulforschung; Empirische Forschung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Educational Sociology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-8376-7; 978-3-7799-8377-4; 978-3-7799-8375-0 ; 9783779983767; 9783779983774; 9783779983750 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Formel ›sozialer Aufstieg durch Bildung‹ gerät in Gegenwartsgesellschaften zunehmend in die Kritik. Längst wird die Figur des ›Aufsteigers‹ nicht mehr nur als Erfolgsmodell, sondern auch als Beleg für anhaltende Klassenunterschiede verstanden. Das Buch bündelt die in den unterschiedlichen Feldern von Kultur-, Migrations- und Ungleichheitssoziologie, Hochschul- wie (Bildungs-)Biographieforschung zum Teil isoliert geführten Diskurse rund um das Thema sozialer bzw. Bildungsaufstiege. Neben Zeitdiagnosen und Einblicken in kontroverse Debatten werden Befunde aus empirischen Studien präsentiert. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 23.01.2025 |
Citation | Möller, Christina [Hrsg.]; Blome, Frerk [Hrsg.]; Reuter, Julia [Hrsg.]: Sozialer Aufstieg durch Bildung? Theoretische Zugänge, empirische Einsichten. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2025, 294 S. - (Bildungssoziologische Beiträge) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322693 - DOI: 10.25656/01:32269; 10.3262/978‑3‐7799‑8376‑7 |