search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Sozialer Aufstieg durch Bildung? Theoretische Zugänge, empirische Einsichten
Other contributors (e.g. editor)Möller, Christina [Hrsg.] GND-ID; Blome, Frerk [Hrsg.] GND-ID ORCID; Reuter, Julia [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceWeinheim ; Basel : Beltz Juventa 2025, 294 S. - (Bildungssoziologische Beiträge)
Document (3.110 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7799-8376-7; 978-3-7799-8377-4; 978-3-7799-8375-0 ; 9783779983767; 9783779983774; 9783779983750
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Formel ›sozialer Aufstieg durch Bildung‹ gerät in Gegenwartsgesellschaften zunehmend in die Kritik. Längst wird die Figur des ›Aufsteigers‹ nicht mehr nur als Erfolgsmodell, sondern auch als Beleg für anhaltende Klassenunterschiede verstanden. Das Buch bündelt die in den unterschiedlichen Feldern von Kultur-, Migrations- und Ungleichheitssoziologie, Hochschul- wie (Bildungs-)Biographieforschung zum Teil isoliert geführten Diskurse rund um das Thema sozialer bzw. Bildungsaufstiege. Neben Zeitdiagnosen und Einblicken in kontroverse Debatten werden Befunde aus empirischen Studien präsentiert. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication23.01.2025
CitationMöller, Christina [Hrsg.]; Blome, Frerk [Hrsg.]; Reuter, Julia [Hrsg.]: Sozialer Aufstieg durch Bildung? Theoretische Zugänge, empirische Einsichten. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2025, 294 S. - (Bildungssoziologische Beiträge) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322693 - DOI: 10.25656/01:32269; 10.3262/978‑3‐7799‑8376‑7
export files

share content at social platforms