details
Title |
Die Batterie hat keinen Saft mehr. Lernendenvorstellungen innerhalb der Elektrotechnik |
---|---|
Authors |
Wolf, Friederike ![]() ![]() ![]() |
Source | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 4 (2024) 2, S. 25-35 ![]() |
Document | full text (2.475 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Technikunterricht; Elektrotechnik; Physikunterricht; Lehrer; Schüler; Verständnis; Umfrage; Baden-Württemberg |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2748-2022; 27482022 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die vorliegende Arbeit untersucht im Rahmen eines explorativen Ansatzes, welche Lernendenvorstellungen im allgemeinbildenden Technikunterricht innerhalb der Elektrotechnik bei n = 319 Schüler*innen der Sekundarstufe I in Baden-Württemberg vorhanden und inwiefern diese mit empirischen Befunden aus dem benachbarten Physikunterricht vergleichbar sind. Mithilfe von authentischen Unterrichtsvignetten im offenen Antwortformat werden verschiedene Vorstellungen der Schüler*innen identifiziert und tiefergehend analysiert. Ziel ist es, dass Lehrende einen Einblick sowie ein besseres Verständnis für die Vorstellungswelten ihrer Lernenden bekommen, um daraus didaktische Implikationen für den Technikunterricht abzuleiten zu können. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | https://tec-edu.net/tedu |
other articles of this journal | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht Jahr: 2024 |
additional URLs | additional urn: urn:nbn:de:bsz:752-opus4-5558 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 30.01.2025 |
Citation | Wolf, Friederike; Nepper, Hannes Helmut: Die Batterie hat keinen Saft mehr. Lernendenvorstellungen innerhalb der Elektrotechnik - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 4 (2024) 2, S. 25-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322952 - DOI: 10.25656/01:32295 |