search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Batterie hat keinen Saft mehr. Lernendenvorstellungen innerhalb der Elektrotechnik
Authors
Sourcetechnik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 4 (2024) 2, S. 25-35 ZDB
Document  (2.475 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2748-2022; 27482022
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die vorliegende Arbeit untersucht im Rahmen eines explorativen Ansatzes, welche Lernendenvorstellungen im allgemeinbildenden Technikunterricht innerhalb der Elektrotechnik bei n = 319 Schüler*innen der Sekundarstufe I in Baden-Württemberg vorhanden und inwiefern diese mit empirischen Befunden aus dem benachbarten Physikunterricht vergleichbar sind. Mithilfe von authentischen Unterrichtsvignetten im offenen Antwortformat werden verschiedene Vorstellungen der Schüler*innen identifiziert und tiefergehend analysiert. Ziel ist es, dass Lehrende einen Einblick sowie ein besseres Verständnis für die Vorstellungswelten ihrer Lernenden bekommen, um daraus didaktische Implikationen für den Technikunterricht abzuleiten zu können. (DIPF/Orig.)
publisher's URL
other articles of this journal
additional URLs
Statistics
Checksums
Date of publication30.01.2025
CitationWolf, Friederike; Nepper, Hannes Helmut: Die Batterie hat keinen Saft mehr. Lernendenvorstellungen innerhalb der Elektrotechnik - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 4 (2024) 2, S. 25-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322952 - DOI: 10.25656/01:32295
export files

share content at social platforms