details
Title |
Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik. Ein Plädoyer für ihre Wiederannäherung |
---|---|
Author |
Plöger, Wilfried ![]() ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 83 (1991) 1, S. 82-94 ![]() |
Document | full text (914 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Didaktik; Allgemeine Didaktik; Fachdidaktik; Trennung; Theorie; Praxis; Unterricht; Lehrerausbildung; Verwissenschaftlichung; Rezeption; Forschung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1991 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Theoretiker der allgemeinen Didaktik und der Fachdidaktiken haben sich zwar immer wieder ihrer wechselseitigen Wertschätzungen vergewissert, in der Praxis haben sie sich abereher "auseinandergelebt" - keineswegs zum Vorteil der gemeinsamen Sache. Die Ursachen dieser Entwicklung werden diskutiert, um Barrieren auszuräumen, die einer Wieder annäherung im Wege stehen, dort aber nicht stehen sollten. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1991 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.03.2025 |
Citation | Plöger, Wilfried: Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik. Ein Plädoyer für ihre Wiederannäherung - In: Die Deutsche Schule 83 (1991) 1, S. 82-94 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324547 - DOI: 10.25656/01:32454 |