details
Title |
Höhere Töchterschulen - wozu haben sie qualifiziert, wozu haben sie sozialisiert? |
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Author |
Klika, Dorle ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 83 (1991) 1, S. 95-111 ![]() |
Document | full text (1.080 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsgeschichte; Höhere Töchterschule; Mädchen; Mädchenbildung; Mädchenschule; 19. Jahrhundert |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Gender Studies and Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1991 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Daß Mädchen lange Zeit von höherer Bildung ausgeschlossen waren, ist oft untersucht und beklagt worden. Nur wenigen war es gleichwohl auch schon im 19. Jahrhundert vergönnt, eine höhere Töchterschule zu besuchen. Anhand detaillierter Quellen wird hier untersucht, was die Töchter dort in Französisch, in "Naturkunde", in "Rechnen" und in "Deutsch" gelernt haben. Es zeigt sich überraschenderweise (?), daß das Bildungsprogramm der Mädchen dem der Jungen keineswegs unterlegengewesen ist. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1991 |
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Date of publication | 07.03.2025 |
Citation | Klika, Dorle: Höhere Töchterschulen - wozu haben sie qualifiziert, wozu haben sie sozialisiert? - In: Die Deutsche Schule 83 (1991) 1, S. 95-111 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324553 - DOI: 10.25656/01:32455 |