details
Title |
Schulsystemeffekte in der Entwicklung des Selbstvertrauens bei Schülern und Schülerinnen |
---|---|
Author |
Kreuzer, Max ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 83 (1991) 2, S. 231-238 ![]() |
Document | full text (929 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Schulsystem; Schüler; Selbstbild; Selbstvertrauen; Erziehungsziel; Sozialisation; Schulerfolg; Empirische Untersuchung; Dänemark; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1991 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Entwicklung von Selbstvertrauen kann nicht ohne enge Zusammenhänge zur schulischen Mißerfolgs- oder Erfolgsbiographie gesehen werden. Obgleich dieser Zusammenhang offenkundig ist, gibt es nur wenige empirische Untersuchungen, die ihn belegen. Der Autor referiert eine dänische und eine deutsche Untersuchung, aus denen hervorgeht, daß hoher Selektionsdruck Einfluß auf das Selbstvertrauen und Selbstbild bei Schülerinnen, aber auch bei Schülern hat. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1991 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 12.03.2025 |
Citation | Kreuzer, Max: Schulsystemeffekte in der Entwicklung des Selbstvertrauens bei Schülern und Schülerinnen - In: Die Deutsche Schule 83 (1991) 2, S. 231-238 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324610 - DOI: 10.25656/01:32461 |