details
Title |
Gemeinsam lernen bei differenzierten Lernanforderungen. Integrationspädagogik als Herausforderung der Didaktik |
---|---|
Author | Riedel, Klaus |
Source | Die Deutsche Schule 83 (1991) 4, S. 444-460 ![]() |
related to: | Über das Versprechen der Didaktik, alle Menschen alles zu lehren. Ergänzungen zum Aufsatz von Klaus Riedel |
Document | full text (1.256 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Reformpädagogik; Unterricht; Didaktik; Kind; Jugendlicher; Behinderung; Integration; Lernförderung; Heterogene Lerngruppe; Herausforderung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1991 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ist die Zielvorstellung einer unterrichtlichen Integration behinderter und nichtbehinderter Kinder und Jugendlicher nicht nur theoretisch hinreichend begründet, sondern auch praktisch durchführbar? Ist eine optimale Lernförderung bei extrem heterogenen Lerngruppen überhaupt möglich? In diesem Aufsatz wird der gegenwärtige Diskussions- und Erfahrungsstand ausführlich dargestellt, an die Unterrichtsprinzipien erinnert, die sich in der Tradition reformpädagogischen Handelns als besonders hilfreich erwiesen haben, und schließlich auf eine Reihe ungelöster, die Didaktik herausfordernde Probleme aufmerksam gemacht. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1991 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 18.03.2025 |
Citation | Riedel, Klaus: Gemeinsam lernen bei differenzierten Lernanforderungen. Integrationspädagogik als Herausforderung der Didaktik - In: Die Deutsche Schule 83 (1991) 4, S. 444-460 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324680 - DOI: 10.25656/01:32468 |