search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile". Vernetzte Lernwerkstätten in und an Hochschulen
Author
SourceLonghino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 23-42. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (769 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6147-2; 978-3-7815-2687-7; 9783781561472; 9783781526877
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ausgehend von Überlegungen zur Vernetzung und zu Netzwerken an sich, sowie einem Blick auf die Diskussion zu sozialen Netzwerken und der empirischen Methode der Netzwerkanalyse als Anhaltspunkt zur Qualitätssicherung für Vernetzungen werden zwei Vernetzungsstrategien vorgestellt: Zuerst ein Netzwerk verschiedener Lernwerkstätten und Laboren an Hochschulen und danach ein Netzwerk einer (Hochschul-)Lernwerkstatt mit Lernwerkstätten in ihrer Bildungslandschaft. Diese Beispiele illustrieren und erweitern die Überlegungen zu vernetzten Lernwerkstätten und bieten interessante Anknüpfungspunkte zur Frage des Mehrwerts von Netzwerken und Vernetzungen zwischen Institutionen und den beteiligten Akteur*innen. (DIPF/Orig.)
is part of:Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.02.2025
CitationStadler-Altmann, Ulrike: "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile". Vernetzte Lernwerkstätten in und an Hochschulen - In: Longhino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 23-42. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325071 - DOI: 10.25656/01:32507; 10.35468/6147-01
export files

share content at social platforms