search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Visualisierung sozialer Netzwerke zur Evaluierung kooperativer Lerngelegenheiten in Hochschullernwerkstätten
Author
SourceLonghino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 43-52. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (677 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6147-2; 978-3-7815-2687-7; 9783781561472; 9783781526877
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Studierende haben in Hochschullernwerkstätten – im Vergleich zu traditionellen Seminarkonzepten – vermehrt Autonomie- und Handlungsspielräume bezüglich ihrer Lernprozesse. So können sie etwa selbst bestimmen, ob sie Aufgaben allein oder mit Mitstudierenden bearbeiten. Ausgehend von soziokonstruktivistischen Lehr-Lern-Theorien gehen mit kooperativer Aufgabenbearbeitung Lerngelegenheiten einher. Diese können Dozierende strategisch planen und steuern. Deren Nutzung ist aber häufig aufgrund der Komplexität sozialer Situationen selten ersichtlich. Zur Evaluierung eignen sich soziale Netzwerkkarten. Im Beitrag werden Potenziale kooperativer Lerngelegenheiten erörtert, Methoden der Datenerhebung zur Erfassung kooperativer Lerngelegenheiten beschrieben und die Visualisierung dieser Daten mittels einer Webapplikation demonstriert. Durch Netzwerkkarten können latente Beziehungsstrukturen dargestellt werden, die Hinweise für die didaktische Gestaltung von Hochschullernwerkstätten liefern können. (DIPF/Orig.)
is part of:Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.02.2025
CitationGalle, Marco: Visualisierung sozialer Netzwerke zur Evaluierung kooperativer Lerngelegenheiten in Hochschullernwerkstätten - In: Longhino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 43-52. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325084 - DOI: 10.25656/01:32508; 10.35468/6147-02
export files

share content at social platforms