search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Multiprofessionelle Teams – Gelingensbedingungen für die Arbeit in Lernwerkstätten. Vernetzung der Hochschullernwerkstätten der HU Berlin und der ASH Berlin
Authors
SourceLonghino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 94-105. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (166 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6147-2; 978-3-7815-2687-7; 9783781561472; 9783781526877
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Hochschullernwerkstätten (HSLW) ermöglichen durch die Orientierung an Kooperation, Theorie-Praxis-Transfer und Reflexion angehenden Lehrkräften und Kindheitspädagog*innen, sich für die Arbeit in multiprofessionellen Teams (mPTs) zu qualifizieren. In diesem konzeptionellen Beitrag wird ein Seminar vorgestellt, welches die Arbeit in mPTs von Studierenden der Kindheitspädagogik der Alice Salomon Hochschule Berlin und des Grundschullehramts der Humboldt-Universität zu Berlin (Sachunterricht und Sonderpädagogik) fördert. Grundlage ist die Erkundung, Adaption, Erprobung und Reflexion von Lernangeboten zu den Schnittstellen von Kinderrechten und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Dabei bietet die HSLW Raum für individuelle pädagogische Professionalisierungsprozesse v.a. mit Blick auf die Reflexion des pädagogischen Handelns in mPTs, um bereits im Studium die Potenziale mPTs zu nutzen. Erste Ergebnisse der Begleitforschung geben einen Ausblick auf konzeptionelle Anpassungen. (DIPF/Orig.)
is part of:Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.02.2025
CitationRenger, Anke; Gröber, Juliane: Multiprofessionelle Teams – Gelingensbedingungen für die Arbeit in Lernwerkstätten. Vernetzung der Hochschullernwerkstätten der HU Berlin und der ASH Berlin - In: Longhino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 94-105. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325124 - DOI: 10.25656/01:32512; 10.35468/6147-06
export files

share content at social platforms