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Wie Wertebildung und Demokratiebildung zusammenhängen. Impulse für die Schulentwicklung
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SourceLehren & Lernen 50 (2024) 5, S. 4-8 ZDB
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0341-8294; 03418294
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Ein demokratischer Staat existiert auf der Grundlage von elementaren Werten (Grundwerte, wie sie etwa im Grundgesetz oder auch in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen formuliert sind). Die Wertebildung - so die These in diesem Beitrag - ist Grundlage und Voraussetzung einer gelingenden Demokratiebildung an der Schule. Der Beitrag geht auf schwierige Herausforderungen ein, zeigt aber auch, wie sich Schulen sowohl struktur- als auch prozessqualitativ für eine gute Ergebnisqualität bei der Demokratiebildung engagieren können. (DIPF/Orig.)
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Date of publication06.05.2025
CitationBaumann, Johannes: Wie Wertebildung und Demokratiebildung zusammenhängen. Impulse für die Schulentwicklung - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 5, S. 4-8 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325681 - DOI: 10.25656/01:32568
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