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Title |
Wie Wertebildung und Demokratiebildung zusammenhängen. Impulse für die Schulentwicklung |
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Author |
Baumann, Johannes ![]() |
Source | Lehren & Lernen 50 (2024) 5, S. 4-8 ![]() |
Document | full text (866 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wertevermittlung; Demokratische Bildung; Offene Gesellschaft; Schulentwicklung |
sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Ein demokratischer Staat existiert auf der Grundlage von elementaren Werten (Grundwerte, wie sie etwa im Grundgesetz oder auch in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen formuliert sind). Die Wertebildung - so die These in diesem Beitrag - ist Grundlage und Voraussetzung einer gelingenden Demokratiebildung an der Schule. Der Beitrag geht auf schwierige Herausforderungen ein, zeigt aber auch, wie sich Schulen sowohl struktur- als auch prozessqualitativ für eine gute Ergebnisqualität bei der Demokratiebildung engagieren können. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2024 |
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Date of publication | 06.05.2025 |
Citation | Baumann, Johannes: Wie Wertebildung und Demokratiebildung zusammenhängen. Impulse für die Schulentwicklung - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 5, S. 4-8 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325681 - DOI: 10.25656/01:32568 |