search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Mit erfolgreichen Lehrer/innen gute und gesunde Schule machen. Impulse des Gelingens für Schulleitungen
Author
SourceLehren & Lernen 50 (2024) 5, S. 33-38 ZDB
Document  (827 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0341-8294; 03418294
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Noch immer besteht für Lehrer/innen eine problematische Beanspruchungssituation. Lediglich 17% gelten als gesund. Die Perspektive auf Minderung der Belastungen ist hinsichtlich des akuten Lehrpersonenmangels gering. Was also tun? Wie kann es dennoch gelingen, dass die Lehrpersonen ihrer Arbeit gerne nachgehen und diese überwiegend als sinnstiftend erleben? Wie kann es einer Schulleitung gelingen, gemeinsam mit ihren erfolgreichen Lehrer/innen gute und gesunde Schule zu machen? Wie können Denkmodelle und Impulse dabei helfen, gruppendynamische Prozesse in positiver Weise für die Schulentwicklung zu nutzen? (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication06.05.2025
CitationBangert, Carsten: Mit erfolgreichen Lehrer/innen gute und gesunde Schule machen. Impulse des Gelingens für Schulleitungen - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 5, S. 33-38 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325748 - DOI: 10.25656/01:32574
export files

share content at social platforms