details
Title |
Mit erfolgreichen Lehrer/innen gute und gesunde Schule machen. Impulse des Gelingens für Schulleitungen |
---|---|
Author |
Bangert, Carsten ![]() |
Source | Lehren & Lernen 50 (2024) 5, S. 33-38 ![]() |
Document | full text (827 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrer; Gesundheitszustand; Einstellung <Psy>; Schulentwicklung; Führung; Schulleitung; Gruppendynamik; Kollegium; Resilienz; Arbeitsmedizin; Gesundheit; Zufriedenheit |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Noch immer besteht für Lehrer/innen eine problematische Beanspruchungssituation. Lediglich 17% gelten als gesund. Die Perspektive auf Minderung der Belastungen ist hinsichtlich des akuten Lehrpersonenmangels gering. Was also tun? Wie kann es dennoch gelingen, dass die Lehrpersonen ihrer Arbeit gerne nachgehen und diese überwiegend als sinnstiftend erleben? Wie kann es einer Schulleitung gelingen, gemeinsam mit ihren erfolgreichen Lehrer/innen gute und gesunde Schule zu machen? Wie können Denkmodelle und Impulse dabei helfen, gruppendynamische Prozesse in positiver Weise für die Schulentwicklung zu nutzen? (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.05.2025 |
Citation | Bangert, Carsten: Mit erfolgreichen Lehrer/innen gute und gesunde Schule machen. Impulse des Gelingens für Schulleitungen - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 5, S. 33-38 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325748 - DOI: 10.25656/01:32574 |