details
Title |
"Ist ja eigentlich dann wie Abschreiben oder so". Wie Schüler/innen ihre Nutzung von ChatGPT bei den Hausaufgaben beschreiben, begründen und einschätzen |
---|---|
Authors |
Kohler, Britta ![]() ![]() |
Source | Lehren & Lernen 50 (2024) 6, S. 23-29 ![]() |
Document | full text (965 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Künstliche Intelligenz; Hausaufgabe; Abschreiben; Mediennutzung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In der Presse war im Jahr 2023 vielfach zu lesen, ChatGPT sei das Ende der Hausaufgaben. Mit dieser weit reichenden Aussage wurde an Überlegungen angeschlossen, die Anwendungen Künstlicher Intelligenz als grundlegende und tiefgreifende Neuerung begreifen. Doch gilt diese Idee auch für Hausaufgaben? Hat ChatGPT den Umgang mit Hausaufgaben grundlegend verändert? In diesem Text geht es darum, die Nutzung von ChatGPT bei den Hausaufgaben aus der Sicht von Schüler/innen zu konturieren und in vorhandene Diskussionen einzuordnen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.06.2025 |
Citation | Kohler, Britta; Giannakidis, Alexis; Katenbrink, Nora: "Ist ja eigentlich dann wie Abschreiben oder so". Wie Schüler/innen ihre Nutzung von ChatGPT bei den Hausaufgaben beschreiben, begründen und einschätzen - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 6, S. 23-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325838 - DOI: 10.25656/01:32583 |