search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Dann dachte ich mir oft, ich wäre eigentlich eine gute Schauspielerin, weil manchmal stelle ich mich so dar, wie ich eigentlich gar nicht bin". Resilienz und Autismus, ein Widerspruch zwischen Anpassung und So-Sein?
Author
SourceBešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 175-184
Document  (720 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Dieser Beitrag möchte einerseits das Verständnis von Resilienz im Kontext von Autismus auf theoretischer Ebene in den Blick nehmen, da die Resilienz autistischer Menschen bisher kaum untersucht wurde. Andererseits sollen (resiliente) Bewältigungsstrategien einer autistischen Biografin ins Zentrum gestellt und analysiert werden. Anhand ausgewählter biografischer Aussagen soll vor dem Hintergrund einer erst sehr spät gestellten Autismus-Diagnose herausgestellt werden, wie in einem als nicht unterstützend wahrgenommenen System sowie einer als vorwiegend ableistisch und neurotypisch erlebten Gesellschaft Lebensphasen bewältigt und erlebt werden. Die Auswirkung und Bedeutung des Bewältigungserlebens kann vor allem dann eine wichtige Rolle spielen, wenn es darum geht, erfolgreiche Bewältigungserfahrungen für die zukünftige Autismusforschung zu nutzen. (DIPF/Orig.)
is part of:Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.06.2025
CitationSchipp, Carina: "Dann dachte ich mir oft, ich wäre eigentlich eine gute Schauspielerin, weil manchmal stelle ich mich so dar, wie ich eigentlich gar nicht bin". Resilienz und Autismus, ein Widerspruch zwischen Anpassung und So-Sein? - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 175-184 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327087 - DOI: 10.25656/01:32708; 10.35468/6149-16
export files

share content at social platforms