search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Sachunterricht international – eine Dokumentation zum Stand der Internationalität der Sachunterrichtsdidaktik
Author
SourceSchomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 85-93. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35)
Document  (403 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6152-6; 978-3-7815-2692-1; 9783781561526; 9783781526921
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Beitrag zeigt die Autorin für den Zeitraum der letzten zwanzig Jahre auf, wie die deutschsprachige Sachunterrichtsdidaktik international verortet ist. Sie hebt hervor, dass zahlreiche aktuelle Fragestellungen eine Auseinandersetzung mit dem internationalen Diskurs notwendig machen, der aktuell jedoch nur in Ansätzen gegeben ist. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):How international is the german scientific discipline didactics of General Studies (Sachunterricht)? This is the main question of this article. Using various data from the last 20 years (2004 to 2024), the status of the internationality of german-language discipline of General Studies is reconstructed, and a final overall assessment is formulated. The work shows that the didactics of General Studies has since now only a low internationality. (DIPF/Orig.)
is part of:Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication03.06.2025
CitationBlaseio, Beate: Sachunterricht international – eine Dokumentation zum Stand der Internationalität der Sachunterrichtsdidaktik - In: Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 85-93. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327537 - DOI: 10.25656/01:32753; 10.35468/6152-07
export files

share content at social platforms