details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327649
DOI: 10.25656/01:32764; 10.35468/6152-18
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327649
DOI: 10.25656/01:32764; 10.35468/6152-18
Title |
"Die Welt im Großen denken" – Geographische Weltbilder von Kindern am Ende der Primarstufe |
---|---|
Author |
Schmidt-Hönig, Kerstin ![]() ![]() |
Source | Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 205-212. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) |
Document | full text (584 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Sachunterricht; Grundschule; Schüler; Vorstellung <Psy>; Weltbild; Geografie; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Schuljahr 04; Mental Map; Forschungsprojekt |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6152-6; 978-3-7815-2692-1; 9783781561526; 9783781526921 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In diesem Beitrag wird ein Forschungsprojekt dargestellt, in dem die kindliche Sicht auf aktuelle weltweite Probleme im Zentrum stehen. Zur Erfassung und Analyse kindlicher Vorstellungen von der Welt werden Mental Maps eingesetzt und inhaltsanalytisch ausgewertet. Die verbale Beschreibung und Erklärung der Mental Maps durch die Schülerinnen und Schüler erfolgt mittels eines narrativen impulsgestützten Interviews sowie eines schriftlichen Fragebogens. Der Beitrag umfasst erste Ergebnisse und Schlussfolgerungen für die Ausbildung von Primarstufenpädagog*innen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | Supporting children in their development into optimistic, self-effective adults requires finding out how children perceive their world and how they connect these perceptions with their cognitive knowledge. This article presents a research project that focuses on children’s perceptions of current global problems and possible solutions. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 03.06.2025 |
Citation | Schmidt-Hönig, Kerstin: "Die Welt im Großen denken" – Geographische Weltbilder von Kindern am Ende der Primarstufe - In: Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 205-212. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327649 - DOI: 10.25656/01:32764; 10.35468/6152-18 |