search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
Title
Schulische Begabtenförderung in den Ländern - Maßnahmen und Tendenzen
Authors ; ; ;
SourceBonn : BLK 2004, II, 323 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 121)
Document
Keywords (German)Lehrerausbildung; Monografie; Lehrerfortbildung; Begabung; Bildungspolitik; Bund-Länder-Aufgabe; Mädchenbildung; Forschung; Bildungsangebot; Chancengleichheit; Schule; Vorschule; Begabtenförderung; Hoch Begabter; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Special Needs Education
Corporate ContributorsBund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung; Psychologisches Institut <Münster, Westfalen, 4>
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-934850-60-X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das vorliegende Gutachten stellt eine Aktualisierung eines bereits 2001 entstandenen Gutachtens dar. Ziel der Gutachtenerstellung war es, die Länder darin zu unterstützen, einen Überblick über bewährte Maßnahmen und Aktivitäten zu gewinnen und damit eine Grundlage für den Austausch über Begabungsförderung zu schaffen. Seitdem haben sich in vielen Bundesländern Neuerungen und Veränderungen im Bereich der schulischen Begabtenförderung ergeben, so dass nach nur zwei Jahren bereits eine Aktualisierung der Bestandsaufnahmen notwendig und nützlich erschien. Der Aufbau des vorliegenden Gutachtens gestaltet sich wie folgt: Der erste Teil enthält eine ausführliche Beschreibung des methodischen Vorgehens bei der Gutachtenaktualisierung. Als nächstes werden die Informationen aus den Ländern dargestellt. An eine ausführliche Beschreibung der Förderaktivitäten aller Länder ("Länderberichte") schließt sich ein tabellarischer Überblick über die Neuerungen seit Erscheinen des letzten Gutachtens in den einzelnen Ländern an. Darauf folgend findet sich eine synoptische Darstellung aller Maßnahmen in den Ländern geordnet nach Art der Förderaktivität. Im dritten Teil wird schließlich ein Überblick über praxisrelevante didaktische Materialien gegeben, die Lehrkräfte zur Förderung ihrer begabten Schülerinnen und Schüler im Unterricht einsetzen können. (HoF/Text übernommen)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication27.08.2008
Suggested CitationHolling, Heinz; Preckel, Franzis; Vock, Miriam; Schulze Willbrenning, Birgit: Schulische Begabtenförderung in den Ländern - Maßnahmen und Tendenzen. Bonn : BLK 2004, II, 323 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 121) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-3286
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)