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Title
Rechtsextreme Kommunikationsstrategien mit jungen Menschen erforschen. Forschungsethisches Konzept und Methodenbeschreibung für Forschungswerkstätten zu rechtspopulistischen Internet-Memes
Authors
Other contributors (e.g. editor)Pointinger, Manuel [Mitarb.]
SourceMünchen : JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis 2025, 24 S. - (Arbeitspapiere aus der Forschung; 7)
Document  (1.113 KB)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):In der Forschung mit jungen Menschen können Schutz- und Beteiligungsrechte zu einem Spannungsverhältnis führen – insbesondere bei herausfordernden Themen wie dem Forschungsfeld Rechtsextremismus. Der Schutz der jungen Befragten, etwa vor belastenden Erhebungssituationen, ist in Einklang zu bringen mit ihrer Teilnahme am Forschungsvorhaben. Forschungsethische Auseinandersetzungen hierzu sind bisher noch begrenzt. Das forschungsethische Konzept des Projekts „RexMemes“ zielt darauf ab diese Lücke zu schließen. Am Beispiel von Forschungswerkstätten zu rechtspopulistischen Internet-Memes werden forschungsethische Herausforderungen und Lösungsansätze aufgezeigt. Zentrale Fokuspunkte des Konzepts sind: der Schutz und die Befähigung der jungen Teilnehmenden, die Unterstützung und Verantwortung der Forschenden sowie der Umgang mit den Absender*innen der rechtspopulistischen Internet-Memes. Mithilfe von Checklisten werden Impulse für die Konzeption zukünftiger Forschungsprojekte und damit verbundenen forschungsethischen Fragestellungen gegeben. Um die theoretischen Überlegungen zu konkretisieren, werden im Schlusskapitel die einzelnen Forschungsmodule der geplanten Forschungswerkstätten vorgestellt. (Autorin)
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Date of publication14.05.2025
CitationKoschei, Franziska; Brüggen, Niels: Rechtsextreme Kommunikationsstrategien mit jungen Menschen erforschen. Forschungsethisches Konzept und Methodenbeschreibung für Forschungswerkstätten zu rechtspopulistischen Internet-Memes. München : JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis 2025, 24 S. - (Arbeitspapiere aus der Forschung; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328178 - DOI: 10.25656/01:32817
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