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Title
Beherrschung, nicht Herrschaft. Zum Generationenverhältnis in Walter Benjamins "Programm eines proletarischen Kindertheaters"
Author
SourceEngelmann, Christina [Hrsg.]; Haberkorn, Tobias [Hrsg.]; Miethe, Ingrid [Hrsg.]: Proletarische Pädagogik. Verhältnisbestimmungen, historische Experimente und Kontroversen sozialistischer Bildungskonzepte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 78-93
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6162-5; 978-3-7815-2702-7; 9783781561625; 9783781527027
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag widmet sich den Schriften Walter Benjamins, in denen sich dieser mit den verschiedenen Theorieströmungen der Arbeiter:innenbewegung auseinandersetzt und darüber auch selbst Skizzen einer proletarischen Pädagogik entwirft, in der dem Generationenverhältnis eine entscheidende Bedeutung zukommt. Wie der Autor zeigt, versteht Benjamin das proletarische Kindertheater als einen vielversprechenden Versuch der Überwindung der sowohl in bürgerlichen als auch in der parteikommunistischen Pädagogik Hoernles präsenten Tendenz, das kindliche Andere durch ein übergeordnetes Ordnungsprinzip einzuhegen. Demgegenüber ermögliche das Kindertheater einen Bruch mit der sozial dominierenden, generationalen Hierarchie im Erziehungsverhältnis. Benjamins proletarische Pädagogik wird so lesbar als eine Pädagogik der Wechselseitigkeit, in der sich das Generationenverhältnis umkehrt: Das kindliche Andere soll hier nicht beherrscht werden, sondern die Erwachsenen haben sich vielmehr der irreduziblen Andersheit und Besonderheit des proletarischen Kindes anzunähern. (DIPF/Orig.)
is part of:Proletarische Pädagogik. Verhältnisbestimmungen, historische Experimente und Kontroversen sozialistischer Bildungskonzepte
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Date of publication08.04.2025
CitationHansohm, Lasse: Beherrschung, nicht Herrschaft. Zum Generationenverhältnis in Walter Benjamins "Programm eines proletarischen Kindertheaters" - In: Engelmann, Christina [Hrsg.]; Haberkorn, Tobias [Hrsg.]; Miethe, Ingrid [Hrsg.]: Proletarische Pädagogik. Verhältnisbestimmungen, historische Experimente und Kontroversen sozialistischer Bildungskonzepte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 78-93 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328921 - DOI: 10.25656/01:32892; 10.35468/6162-04
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