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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328932
DOI: 10.25656/01:32893; 10.35468/6162-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328932
DOI: 10.25656/01:32893; 10.35468/6162-05
Title |
Zwischen revolutionärer Erfahrung und autoritativer Parole. Clara Zetkin über das sowjetische Bildungssystem (1917-1926) |
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Author |
Engelmann, Christina ![]() ![]() |
Source | Engelmann, Christina [Hrsg.]; Haberkorn, Tobias [Hrsg.]; Miethe, Ingrid [Hrsg.]: Proletarische Pädagogik. Verhältnisbestimmungen, historische Experimente und Kontroversen sozialistischer Bildungskonzepte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 94-122 |
Document | full text (2.075 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Arbeiterklasse; Pädagogik; Sozialismus; Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungssystem; Emanzipation; Frau; Frauenorganisation; Zetkin, Clara; 20. Jahrhundert; Sowjetunion |
sub-discipline | History of Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6162-5; 978-3-7815-2702-7; 9783781561625; 9783781527027 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Mit Clara Zetkin nimmt die Autorin eine weitere, bislang in West- und Gesamtdeutschland kaum als solche erforschte Vertreterin proletarischer Pädagogik in den Blick. In ihrem Beitrag untersucht sie die Schriften Zetkins, die nach 1917 unter dem Eindruck des Aufbaus des sowjetischen Bildungssystems entstanden sind und zeigt, wie die Erfahrungen der dortigen Bildungs- und Organisationsarbeit Zetkin zu einer Neuorientierung in ihrem Anspruch an eine proletarische Bildungspolitik und -praxis veranlassten. Insbesondere ihre Reise durch den Kaukasus und der Besuch muslimischer Frauenklubs in dieser Region führten ihr vor Auge, dass es der aktiven Mitwirkung der einheimischen Bevölkerung an der Gestaltung von Bildungsprozessen bedurfte, damit die Frauen dort selbst zu Akteurinnen des sozialen Wandels wurden und sich aus den sie unterdrückenden Sitten und Ausbeutungsverhältnissen befreien konnten. In Zetkins Bestimmung gelingender Lernzusammenhänge deutet sich der Autorin zufolge zugleich die Gefahr einer proletarischen Pädagogik an: Dass jene nicht länger durch die gelebte Erfahrung der Heranwachsenden gesättigt sind, sondern das Revolutionäre der Jugend bloß noch phrasenhaft gelehrt wird. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Proletarische Pädagogik. Verhältnisbestimmungen, historische Experimente und Kontroversen sozialistischer Bildungskonzepte |
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Date of publication | 08.04.2025 |
Citation | Engelmann, Christina: Zwischen revolutionärer Erfahrung und autoritativer Parole. Clara Zetkin über das sowjetische Bildungssystem (1917-1926) - In: Engelmann, Christina [Hrsg.]; Haberkorn, Tobias [Hrsg.]; Miethe, Ingrid [Hrsg.]: Proletarische Pädagogik. Verhältnisbestimmungen, historische Experimente und Kontroversen sozialistischer Bildungskonzepte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 94-122 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328932 - DOI: 10.25656/01:32893; 10.35468/6162-05 |