details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328965
DOI: 10.25656/01:32896; 10.35468/6162-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328965
DOI: 10.25656/01:32896; 10.35468/6162-08
Title |
Das Tinzer Modell der proletarischen Jugendbildung |
---|---|
Author |
Franzke, Michael ![]() |
Source | Engelmann, Christina [Hrsg.]; Haberkorn, Tobias [Hrsg.]; Miethe, Ingrid [Hrsg.]: Proletarische Pädagogik. Verhältnisbestimmungen, historische Experimente und Kontroversen sozialistischer Bildungskonzepte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 166-181 |
Document | full text (173 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Arbeiterklasse; Pädagogik; Sozialismus; Historische Bildungsforschung; Modell; Jugendbewegung; Heimvolkshochschule; Erwachsenenbildung; Sozialistische Bildung; Arbeiterbildung; Demokratische Erziehung; Weimarer Republik; 20. Jahrhundert |
sub-discipline | History of Education Adult Education / Further Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6162-5; 978-3-7815-2702-7; 9783781561625; 9783781527027 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Mit der Heimvolkshochschule Tinz nimmt der Autor ein bislang wenig beachtetes Modell proletarischer Erwachsenenbildung der Weimarer Republik in den Blick. In den fünfmonatigen Kursen sollten die 18- bis 27-jährigen Teilnehmer:innen über verschiedene didaktische und methodische Zugänge, die Vorlesungen und Seminare ebenso wie Selbststudium und gemeinsames Lernen in Arbeitsgemeinschaften umfassten, einerseits in eine marxistisch orientierte Gesellschaftstheorie eingeführt werden und andererseits durch die aktive Teilhabe an der Selbstorganisierung ihres Alltags die Voraussetzungen einer solidarischen Umgestaltung der Gesellschaft erlernen. In diesem Sinne praktizierte die Tinzer Heimvolkshochschule bis zu ihrer Auflösung durch die Nationalsozialisten 1930 nach Franzke eine sozialistische Erwachsenenbildung jenseits der Funktionärsausbildung, wie sie in den Parteischulen erfolgte. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Proletarische Pädagogik. Verhältnisbestimmungen, historische Experimente und Kontroversen sozialistischer Bildungskonzepte |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.04.2025 |
Citation | Franzke, Michael: Das Tinzer Modell der proletarischen Jugendbildung - In: Engelmann, Christina [Hrsg.]; Haberkorn, Tobias [Hrsg.]; Miethe, Ingrid [Hrsg.]: Proletarische Pädagogik. Verhältnisbestimmungen, historische Experimente und Kontroversen sozialistischer Bildungskonzepte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 166-181 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328965 - DOI: 10.25656/01:32896; 10.35468/6162-08 |