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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328976
DOI: 10.25656/01:32897; 10.35468/6162-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328976
DOI: 10.25656/01:32897; 10.35468/6162-09
Title |
Zur ethischen Dimension proletarischer Pädagogik. Die Arbeiterjugendbewegung in der frühen Weimarer Republik |
---|---|
Author |
Lieb, Daniel ![]() |
Source | Engelmann, Christina [Hrsg.]; Haberkorn, Tobias [Hrsg.]; Miethe, Ingrid [Hrsg.]: Proletarische Pädagogik. Verhältnisbestimmungen, historische Experimente und Kontroversen sozialistischer Bildungskonzepte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 182-198 |
Document | full text (185 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Arbeiterklasse; Pädagogik; Sozialismus; Historische Bildungsforschung; Arbeiterbildung; Ethik; Arbeiterjugend; Jugendbewegung; Zeitschrift; Historische Quelle; Selbsterziehung; Weimarer Republik |
sub-discipline | History of Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6162-5; 978-3-7815-2702-7; 9783781561625; 9783781527027 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor geht auf die Auseinandersetzung mit der Frage der Ethik innerhalb der proletarischen Pädagogik kurz nach dem Ersten Weltkrieg ein. Hierzu analysiert er Artikel im Zeitraum zwischen 1919 und 1921 aus der sozialdemokratischen Zeitschrift Arbeiter-Jugend, die in der Phase der Weimarer Republik der (M)SPD angehörte. Die Unabhängigkeit und Jugendlichkeit der Autor:innen der Zeitschrift stellte er als Besonderheit in dieser Zeit speziell für dieses Medium heraus und fragt danach, welches Modell von proletarischer Pädagogik sich darin zeigt. Die ethische Dimension der proletarischen Pädagogik verortet der Autor im Verhältnis der Erwachsenen zur Jugend und der Jugend zu sich selbst, wobei der Selbsterziehung der Jugend eine besondere Bedeutung zugesprochen wurde. Diese Selbsterziehung sollte zu einer neuen Sittlichkeit, einem veränderten Miteinander in der kommenden sozialistischen Gesellschaft führen und sich dabei bewusst von bestehenden Konventionen abgrenzen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Proletarische Pädagogik. Verhältnisbestimmungen, historische Experimente und Kontroversen sozialistischer Bildungskonzepte |
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Date of publication | 08.04.2025 |
Citation | Lieb, Daniel: Zur ethischen Dimension proletarischer Pädagogik. Die Arbeiterjugendbewegung in der frühen Weimarer Republik - In: Engelmann, Christina [Hrsg.]; Haberkorn, Tobias [Hrsg.]; Miethe, Ingrid [Hrsg.]: Proletarische Pädagogik. Verhältnisbestimmungen, historische Experimente und Kontroversen sozialistischer Bildungskonzepte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 182-198 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328976 - DOI: 10.25656/01:32897; 10.35468/6162-09 |