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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329023
DOI: 10.25656/01:32902; 10.35468/6162-14
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329023
DOI: 10.25656/01:32902; 10.35468/6162-14
Title |
Theater und Rundfunk. Zu ihrer gestischen Erziehungsarbeit bei Bertolt Brecht, Walter Benjamin und Jizchak Löwy |
---|---|
Author |
Klüsener, Ferdinand ![]() |
Source | Engelmann, Christina [Hrsg.]; Haberkorn, Tobias [Hrsg.]; Miethe, Ingrid [Hrsg.]: Proletarische Pädagogik. Verhältnisbestimmungen, historische Experimente und Kontroversen sozialistischer Bildungskonzepte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 273-289 |
Document | full text (822 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Arbeiterklasse; Pädagogik; Sozialismus; Historische Bildungsforschung; Erziehung; Theater; Rundfunk; Literaturanalyse; Medienanalyse; Arbeiterbildung; Theaterstück; Pädagogische Praxis; Brecht, Bertolt; Benjamin, Walter; Kafka, Franz; 20er Jahre; 30er Jahre; 20. Jahrhundert |
sub-discipline | History of Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6162-5; 978-3-7815-2702-7; 9783781561625; 9783781527027 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor nähert sich dem Konzept einer proletarischen Pädagogik vermittels der Analyse verschiedener literarischer und künstlerischer Medien an. Wie er ausgehend von den Lehrstücken Bertolt Brechts, den Radio- und Theaterexperimenten Walter Benjamins sowie der gestischen Sprache Kafkas zeigt, kommt der Wiederholung und Verfremdung sozialer Gesten eine zentrale Bedeutung in der proletarischen Bildungspraxis zu. Er veranschaulicht diese These anhand von zwei theaterwissenschaftlich informierten Sozialprojekten mit Jugendlichen, in denen er ausgehend von deren Erfahrungen Theaterstücke inszenierte. Die gestische Aneignung des künstlerischen Materials ebenso wie die unwillkürlichen Erinnerungen, die in der Wiederholung der Stücke bei den Jugendlichen ausgelöst werden, bilden demnach wichtige Momente einer proletarischen Bildung, durch die die Subjekte sich darin einüben, mit den Konditionierungen der bestehenden Verhältnisse zu brechen und eine andere Zukunft zu initiieren. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Proletarische Pädagogik. Verhältnisbestimmungen, historische Experimente und Kontroversen sozialistischer Bildungskonzepte |
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Date of publication | 08.04.2025 |
Citation | Klüsener, Ferdinand: Theater und Rundfunk. Zu ihrer gestischen Erziehungsarbeit bei Bertolt Brecht, Walter Benjamin und Jizchak Löwy - In: Engelmann, Christina [Hrsg.]; Haberkorn, Tobias [Hrsg.]; Miethe, Ingrid [Hrsg.]: Proletarische Pädagogik. Verhältnisbestimmungen, historische Experimente und Kontroversen sozialistischer Bildungskonzepte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 273-289 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329023 - DOI: 10.25656/01:32902; 10.35468/6162-14 |