search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Der Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe aus Kindersicht. Eine Längsschnittstudie zu Bewältigungsprozessen
Author
SourceBielefeld : wbv Publikation; Schneider Verlag 2024, 316 S. - (Basiswissen Grundschule; 52) - (Dissertation, Universität Paderborn, 2023)
Document  (4.057 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7639-7772-7; 978-3-7639-7771-0; 9783763977727; 9783763977710
LanguageGerman
Year of creation
review statusDoctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Die Dissertation untersucht den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule aus Kinderperspektiven. Dabei werden Transitionsprozesse und Bewältigungsstrategien analysiert und Empfehlungen für einen gelingenden Übergang erarbeitet. Die Arbeit widmet sich dem bildungsbiografisch bedeutsamen, in Deutschland oftmals ungleichheitsverstärkenden Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule. Die Autorin fokussiert sich im Besonderen auf die Sichtweisen der Kinder, um ein tieferes Verständnis für ihr Erleben sowie ihre Bewältigung des Übergangs zu entwickeln und ihre eigene Rolle in diesem Prozess hervorzuheben. In einer qualitativen Längsschnittstudie wurden dafür 20 Viert- und Fünftklässler:innen zu ihren Erfahrungen vor und nach dem Schulwechsel befragt. Die Ergebnisse der Interviews und des innovativen methodischen Formats der Gedankenhöhlen zeigen, welche individuellen, sozialen und institutionellen Bedingungen den Übergang aus ihrer Sicht beeinflussen. So verdeutlichen die befragten Kinder, was die gelingende Bewältigung dieses Übergangsprozesses sowohl in der Orientierungsphase in der Grundschule als auch in der Ankommensphase auf der weiterführenden Schule einerseits bestärkt, andererseits auch hinderlich wirkt. Ziel der Dissertation ist es, sich der Bedeutung des Schulwechsels als bildungsbiografisches Ereignis in einer kinderstärkenden und entwicklungsorientierten Perspektive zu nähern. (Pädagogische) Handlungsempfehlungen für gelingende Übergange von der Grundschule in die weiterführende Schule aus der Perspektive der Kinder werden herausgearbeitet. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication09.04.2025
CitationHerding, Jana: Der Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe aus Kindersicht. Eine Längsschnittstudie zu Bewältigungsprozessen. Bielefeld : wbv Publikation; Schneider Verlag 2024, 316 S. - (Basiswissen Grundschule; 52) - (Dissertation, Universität Paderborn, 2023) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329449 - DOI: 10.25656/01:32944; 10.3278/9783763977727
export files

share content at social platforms