details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330036
DOI: 10.25656/01:33003; 10.35468/6163-13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330036
DOI: 10.25656/01:33003; 10.35468/6163-13
Title |
Das Projekt "Coole Bäume und Sensoren" (CO2BS). Interdisziplinäres Lernen zu Natur und Technik und die Stärkung der Scientific Literacy vereinen |
---|---|
Authors |
Havlena, Silvia Alexandra ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Nagele, Fabio [Hrsg.]; Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Ivanova, Mishela [Hrsg.]; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]: Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 218-230 |
Document | full text (248 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Natur; Technik; Baum; Intervention; Interdisziplinarität; Kohlendioxid; Kohlenstoffkreislauf; Klima; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Geografieunterricht; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bildung; Labor; Österreich |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2703-4; 3-7815-2703-4; 9783781527034; 3781527034 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Ausgehend von einem komplexen, überfachlichen Thema mit hoher gesellschaftlicher Relevanz wird im Projekt „Coole Bäume und Sensoren” (CO2BS) eine Lehr- und Lernumgebung geschaffen, die sich durch Interdisziplinarität, vernetzendes Denken, Kooperation und die Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteur:innengruppen auszeichnet. Dabei stehen der Baum und seine klimaregulierenden Ökosystemleistungen im Zentrum des Projekts. Darin werden Selbstkonzept, Interesse, Emotionen und konzeptionelles Wissen als Bestandteile von Scientific Literacy (SL) und selbstbestimmtes Handeln thematisiert. Inhaltlich stellt die Lehr- und Lernintervention CO2BS eine interdisziplinäre Zusammenstellung von Ansätzen aus Biologie, Chemie, Geographie, Mathematik und Physik dar und strebt eine Übertragung der Inhalte auf schulische Kontexte zur Förderung der SL an. So lernen die Schüler:innen im Projekt die Eigenschaften von CO2 kennen, vertiefen ihr Wissen über Photosynthese im Zusammenhang mit Blatteigenschaften und Gasaustausch und arbeiten mit programmierbaren Sensoren, um relevante Klimadaten zu messen, diese anschließend zu analysieren und grafisch darzustellen. Das gewählte Themenfeld „Klimaregulierung durch Bäume” ermöglicht es dem Projekt, der Forderung nach mehr Interdisziplinarität und Komplexität zur Lösung globaler Probleme im schulischen Bereich nachzukommen und damit der Nachfrage nach interdisziplinärem Unterricht Rechnung zu tragen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.04.2025 |
Citation | Havlena, Silvia Alexandra; Auer-Weiß, Verena; Helletsgruber, Carola; Bathke, Arne C.; Hof, Angela; Kriegseisen, Josef; Strahl, Alexander: Das Projekt "Coole Bäume und Sensoren" (CO2BS). Interdisziplinäres Lernen zu Natur und Technik und die Stärkung der Scientific Literacy vereinen - In: Nagele, Fabio [Hrsg.]; Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Ivanova, Mishela [Hrsg.]; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]: Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 218-230 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330036 - DOI: 10.25656/01:33003; 10.35468/6163-13 |