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Title
Neue Wege zur Einbindung von virtueller Realität und VR-Brillen in Studium und Lehre der Sozialen Arbeit
Authors
SourceWunder, Maik [Hrsg.]; Giercke-Ungermann, Annett [Hrsg.]: Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 191-207
Document  (184 KB)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6166-3; 978-3-7815-2706-5; 9783781561663; 9783781527065
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):VR-Brillen und virtuelle Realität werden zunehmend in der Hochschullehre eingesetzt, besonders in technischen Studiengängen. Auch für das Studium und die Lehre der Sozialen Arbeit können VR-Brillen und virtuelle Realität bereichernd sein. Dabei existiert eine Vielzahl an unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten in der Hochschullehre, allerdings kann dieses Medium seine Wirkung erst durch die gezielt aufbereiteten Inhalte entfalten. In diesem Beitrag werden vier Verwendungsmöglichkeiten (Simulationen, Gestaltungs- und Kreativprozesse, Kollaboration, 360°-Videos) von VR-Brillen und virtueller Realität mit ihren Vor- und Nachteilen für die Lehre der Sozialen Arbeit vorgestellt, sodass Empfehlungen je nach Ausrichtung der Module ausgesprochen werden können. Ergänzt werden die Ausführungen durch konkrete Evaluationsergebnisse zum Ansatz der 360°-Videos, welche im Rahmen des Teilprojekts XR entwickelt und in der Lehre implementiert wurden. (DIPF/Orig.)
is part of:Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit
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Date of publication20.05.2025
CitationAverbeck, Felix; Müller, Katja; Leifeling, Simon: Neue Wege zur Einbindung von virtueller Realität und VR-Brillen in Studium und Lehre der Sozialen Arbeit - In: Wunder, Maik [Hrsg.]; Giercke-Ungermann, Annett [Hrsg.]: Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 191-207 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331295 - DOI: 10.25656/01:33129; 10.35468/6166-12
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