details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331330
DOI: 10.25656/01:33133; 10.35468/6166-16
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331330
DOI: 10.25656/01:33133; 10.35468/6166-16
Title |
Voll (dia)logisch? Ein Werkstattbericht über den Einsatz von generativer KI in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit. Curriculare Überlegungen und veränderte Akteurskonstellationen |
---|---|
Authors |
Engelhardt, Emily ![]() ![]() ![]() |
Source | Wunder, Maik [Hrsg.]; Giercke-Ungermann, Annett [Hrsg.]: Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 251-264 |
Document | full text (203 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschulbildung; Soziale Arbeit; Digitalisierung; Studium; Künstliche Intelligenz; Einsatz; Curriculum; Hochschuldidaktik |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6166-3; 978-3-7815-2706-5; 9783781561663; 9783781527065 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der vorliegende Artikel beleuchtet den Einsatz generativer KI in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit und diskutiert damit verbundene curriculare Überlegungen sowie die veränderten Rollen von Lehrenden und Lernenden. Hierzu werden drei verschiedene Anwendungsszenarien vorgestellt: akademische Schreibassistenz, methodischer Übungspartner und Chatbots als Produktivumgebung. Der Werkstattbericht betont die Potenziale generativer KI zur Bereicherung und Diversifizierung von Lehr-/Lernprozessen, zeigt jedoch auch mögliche Schwierigkeiten beim Einsatz von KI auf. Zudem wird auf die Notwendigkeit einer ausgewogenen Nutzung hingewiesen, die die akademische Redlichkeit sicherstellt und die kritische Denk- und Analysefähigkeit fördert. Der Beitrag zielt darauf ab, über eine verkürzte Chancen-Risiken-Diskussion hinauszugehen und die transformative Rolle von KI in der Hochschulbildung zu beleuchten. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 20.05.2025 |
Citation | Engelhardt, Emily; Ley, Thomas: Voll (dia)logisch? Ein Werkstattbericht über den Einsatz von generativer KI in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit. Curriculare Überlegungen und veränderte Akteurskonstellationen - In: Wunder, Maik [Hrsg.]; Giercke-Ungermann, Annett [Hrsg.]: Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 251-264 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331330 - DOI: 10.25656/01:33133; 10.35468/6166-16 |