search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Club der Entdecker". Literarische Spaziergänge für Kinder. Exemplarisch dargestellt an Brandis' Woodwalkers: Carags Verwandlung
Author
SourceGeneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, S. 115-132
Document  (1.771 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-534-40801-6; 978-3-534-40800-9; 9783534408016; 9783534408009
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Literarische Spaziergänge bieten als partizipatives, outdoordidaktisches Lehr-Lern-Arrangement die Möglichkeit Kinder und Jugendliche spielerisch in die Auseinandersetzung mit literarischen Gegenständen zu bringen und so Lesemotivation und -neugierde zu schaffen. Nach dem Design Based Research vorgehend wurde auf der Grundlage mehrerer Werke das ganzheitliche rezeptionsästhetische Spaziergangskonzept "Club der Entdecker" für 8- bis 12-jährige Kinder entwickelt. Dieses erkundende, handlungs- und gestaltungsorientierte Format bietet eine Möglichkeit, außerhalb des Klassenzimmers nachhaltig positive Literaturerlebnisse zu schaffen. Konkretisiert wird dies im vorliegenden Beitrag anhand des Romans Woodwalkers - Carags Verwandlung von Katja Brandis (2016), wobei die Beschäftigung mit dem Text und der Figuren in Verbindung mit der Wahrnehmung der Umgebung die Grundlage für ein gemeinschaftliches naturnahes Erlebnis bietet. (DIPF/Orig.)
is part of:Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.11.2025
CitationGeneuss, Katrin: "Club der Entdecker". Literarische Spaziergänge für Kinder. Exemplarisch dargestellt an Brandis' Woodwalkers: Carags Verwandlung - In: Geneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, S. 115-132 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331420 - DOI: 10.25656/01:33142
export files

share content at social platforms