search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Den Buddenbrooks auf der Spur: literarisches Lernen mit 'doppelter Wirklichkeit'
Author
SourceGeneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, S. 167-187
Document  (4.574 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-534-40801-6; 978-3-534-40800-9; 9783534408016; 9783534408009
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Thomas Manns Buddenbrooks sind seit langer Zeit ein Paradebeispiel für realistisches Erzählen: Die vielfältigen Bezüge zur Familiengeschichte des Schriftstellers und zu seiner Heimatstadt Lübeck scheinen unmittelbares Zeugnis dafür abzulegen. Erstaunlich ist jedoch zum einen, dass die Verweise auf Lübeck bis auf die Nennung konkreter Straßennamen insgesamt äußerst vage sind. Zum anderen wird in didaktisch orientiertem Material das besondere Mann'sche Spiel mit der lübschen Wirklichkeit überhaupt nicht aufgegriffen. Hier setzt der Beitrag an: Anhand von drei ausgewählten Stationen zu den Buddenbrooks sollen Lehrkräfte Hintergrundinformationen, Literaturempfehlungen zur Vertiefung, Hinweise auf bestimmte Materialien sowie Anregungen für konkrete Aufgabenstellungen erhalten. (DIPF/Orig.)
is part of:Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.11.2025
CitationOlsen, Ralph: Den Buddenbrooks auf der Spur: literarisches Lernen mit 'doppelter Wirklichkeit' - In: Geneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, S. 167-187 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331431 - DOI: 10.25656/01:33143
export files

share content at social platforms