search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Ein literarischer Spaziergang zur Anwendung in der Grundschule. Das Kinderbuch Pip rettet den Wald als Grundlage für Literatur und Umwelterfahrungen
Author
SourceGeneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, S. 205-216
Document  (1.684 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-534-40801-6; 978-3-534-40800-9; 9783534408016; 9783534408009
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der folgende Beitrag stellt die Konzeption eines literarischen Spaziergangs zum Kinderbuch Pip rettet den Wald (2021) von Rebecca Reed für den Einsatz in der Grundschule oder mit Kindergruppen im Grundschulalter dar. Die Einsatzmöglichkeiten des Kinderbuchs und des literarischen Spaziergangs beziehen sich nicht allein auf den Deutschunterricht, sondern sind fächerübergreifend anzuwenden und miteinander zu verknüpfen. In dieser Konzeption wird vor allem die Verknüpfung zur Umwelt und dem Sachunterricht hergestellt, denn der literarische Spaziergang greift Themenkomplexe wie die Tiere im Wald und das Wirken von Umwelteinflüssen auf Bäume auf. Der literarische Spaziergang ist in Stationen gegliedert, an denen Textausschnitte aus dem Buch aufgegriffen und bearbeitet werden. Die Umgebung des Spaziergangs wird in die Betrachtung des Kinderbuchs mit einbezogen und soll somit ein ganzheitliches Erleben und Wahrnehmen der Literatur ermöglichen. (DIPF/Orig.)
is part of:Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.11.2025
CitationLeuth, Sabrina: Ein literarischer Spaziergang zur Anwendung in der Grundschule. Das Kinderbuch Pip rettet den Wald als Grundlage für Literatur und Umwelterfahrungen - In: Geneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, S. 205-216 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331453 - DOI: 10.25656/01:33145
export files

share content at social platforms