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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333297
DOI: 10.25656/01:33329; 10.3278/9783763977765
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333297
DOI: 10.25656/01:33329; 10.3278/9783763977765
Title |
Schulentwicklung in der digitalen Transformation. Eine fuzzy-set Qualitative Comparative Analysis schulischer Innovationsprozesse |
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Author |
Wagner, Anne ![]() |
Source | Bielefeld : wbv Publikation 2024, 538 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen; 84) - (Dissertation, Universität Bamberg, 2024) |
Document | full text (11.998 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Implementierung; Bildungstechnologie; Schule; Innovation; Innovationshemmnis; Schulentwicklung; Digitalisierung; Transformation; Innovationsprozess; Berufsschule; Organisation; Wandel; Qualitative Forschung; Vergleichende Analyse; Interview; Dissertationsschrift; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Vocational Education and Training |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7639-7776-5; 978-3-7639-7775-8; 9783763977765; 9783763977758 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Die digitale Transformation stellt berufliche Schulen vor erhebliche Herausforderungen. In der Dissertation wird untersucht, wie die Implementierung digitaler Bildungstechnologien durch erfolgreiche Schulentwicklungsprozesse gelingen kann. Dabei werden von ihr förderliche und hinderliche Gestaltungsfaktoren betrachtet, um Orientierungswissen für die Gestaltung von Transformationsprozessen zu liefern. Ein innovativer methodischer Ansatz wird mit der fuzzy-set Qualitative Comparative Analysis (fsQCA) in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik etabliert. Das ermöglicht, komplexe Kausalzusammenhänge zu analysieren und zu verstehen, welche Konstellationen von Bedingungen zu bestimmten Ergebnissen führen. Ziel ist es, notwendige und hinreichende Bedingungen für erfolgreiche Schulentwicklungsprozesse zu identifizieren. Die Arbeit bietet wertvolle Erkenntnisse zur erfolgreichen Implementierung digitaler Technologien in Schulen. Sie hebt hervor, dass die digitale Transformation nicht nur technologische Anpassungen erfordert, sondern auch tiefgreifende organisatorische und strukturelle Veränderungen innerhalb der Schulen notwendig sind. Die Ergebnisse der Studie sind sowohl für die Wissenschaft als auch für die Bildungspolitik und schulische Praxis von Bedeutung. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 17.06.2025 |
Citation | Wagner, Anne: Schulentwicklung in der digitalen Transformation. Eine fuzzy-set Qualitative Comparative Analysis schulischer Innovationsprozesse. Bielefeld : wbv Publikation 2024, 538 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen; 84) - (Dissertation, Universität Bamberg, 2024) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333297 - DOI: 10.25656/01:33329; 10.3278/9783763977765 |