details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333365
DOI: 10.25656/01:33336; 10.35468/6179
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333365
DOI: 10.25656/01:33336; 10.35468/6179
Title |
Die Entwicklung des Faches Schulgartenunterricht in der SBZ und in der DDR. Eine historiografische Studie zur Schulgartenarbeit in ihrer Bedeutung für die polytechnische Bildung und Erziehung |
---|---|
Author |
Walther, Beate ![]() ![]() |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 298 S. - (Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989) - (Dissertation, Universität Vechta, 2024) |
Document | full text (22.736 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Schulgarten; Gartenarbeit; Unterricht; Heimatkunde; Polytechnische Bildung; Polytechnischer Unterricht; Lehrer; Landwirtschaft; Lehrplan; Berufsorientierung; Produktive Arbeit; Polytechnische Oberschule; Primarbereich; Sekundarbereich; Historische Quelle; Historiografie; Dissertationsschrift; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Deutschland-DDR |
sub-discipline | History of Education Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-6179-3; 978-3-7815-2718-8; 9783781561793; 9783781527188 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | In der DDR wurde erstmals in der Geschichte des deutschen Schulwesens das Fach Schulgartenunterricht curricular verortet. Es diente dazu, die Schülerinnen und Schüler berufsorientierend für die Landwirtschaft zu interessieren, sie an gesellschaftlich-nützliche Tätigkeiten heranzuführen und bei ihnen die Liebe zur Arbeit und zur Natur zu entwickeln. Die Forschungsarbeit ist eine erste quellenbasierte, umfassende Gesamtdarstellung der ostdeutschen Schulgartenbemühungen von 1945 bis 1989 und soll vor allem eine objektive Einordnung in die Zeitgeschichte unterstützen. Als Quellen dienten u.a. Schriftstücke des Deutschen Pädagogischen Instituts (DPZI) und der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften (APW) der DDR. Sie belegen, dass die Schulgartenarbeit als Bestandteil der polytechnischen Bildung und Erziehung nur als komplexes Konstrukt innerhalb des Fächerkanons der allgemeinbildenden Schule verstanden werden kann. Der Band richtet sich an historisch interessierte Leserinnen und Leser im Fokus von Bildung, (Schul-)Garten und Landwirtschaft. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.06.2025 |
Citation | Walther, Beate: Die Entwicklung des Faches Schulgartenunterricht in der SBZ und in der DDR. Eine historiografische Studie zur Schulgartenarbeit in ihrer Bedeutung für die polytechnische Bildung und Erziehung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 298 S. - (Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989) - (Dissertation, Universität Vechta, 2024) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333365 - DOI: 10.25656/01:33336; 10.35468/6179 |