search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Maßnahmen zur Unterstützung kognitiver und metakognitiver Prozesse in der Studieneingangsphase. Eine Design-Based-Research-Studie zum universitären Lernzentrum Physiktreff
Author
SourceBerlin : Logos Verlag 2017, 388 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 217) - (Dissertation, Universität Paderborn, 2017)
Document  (5.176 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8325-4437-9; 9783832544379
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Bedingt durch die zunehmende Heterogenität der Studierendenschaft rücken die Studienschwierigkeiten in der Studieneingangsphase immer mehr in den Fokus naturwissenschaftsdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. In den bisherigen Untersuchungen werden die beim Übergang in die Hochschule auftretenden Lern-, Reflexions- und Entscheidungsprozesse allerdings kaum betrachtet. Vor diesem Hintergrund beschreibt die vorliegende Arbeit anhand des Lernzentrums "Physiktreff" an der Universität Paderborn die evidenzbasierte Entwicklung und Gestaltung geeigneter Unterstützungsmaßnahmen. Das Maßnahmenpaket des universitären Lernzentrums "Physiktreff" wurde mit einem Design-Based-Research-Ansatz in mehreren Zyklen entwickelt und mithilfe von schriftlichen Fragebogenerhebungen und leitfadengestützten Interviews evaluiert. Die Analyse von Nutzungstypen stellte je nach Typ unterschiedliche Wirkungen des "Physiktreffs" fest, z.B. zeigt der "Physiktreff" Wirkungen in transitionsbedingten Krisen und bei der Vorbereitung auf Prüfungen. Außerdem konnte eine zunächst theoretisch begründete Modellierung der Prozesse in der Studieneingangsphase empirisch fundiert werden. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication25.07.2025
CitationHaak, Inka: Maßnahmen zur Unterstützung kognitiver und metakognitiver Prozesse in der Studieneingangsphase. Eine Design-Based-Research-Studie zum universitären Lernzentrum Physiktreff. Berlin : Logos Verlag 2017, 388 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 217) - (Dissertation, Universität Paderborn, 2017) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333725 - DOI: 10.25656/01:33372; 10.5281/zenodo.571784
export files

share content at social platforms