search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Computereinsatz in Schule und Schülerlabor. Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien
Author
SourceBerlin : Logos Verlag 2018, IV, 239, XXXVIII S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 251) - (Dissertation, Johann-Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2018)
Document  (1.775 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8325-4659-5; 9783832546595
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Die Einstellung von Lehrkräften bestimmt deren Handeln mit. Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Nutzungsverhalten und der Einstellung von Physiklehrkräften bzgl. Computern und Neuen Medien im unterrichtlichen Zusammenhang. Außerdem werden die Einstellung und Einschätzung von Schülerinnen und Schülern zu diesem Thema untersucht. Methodisch wurden dazu sowohl quantitative Analysemethoden auf Basis von Fragebögen, als auch qualitative Methoden wie halboffene Interviews genutzt und kombiniert. Durch die explorative Untersuchung konnte festgestellt werden, dass sich die Einstellung zum Computereinsatz im Physikunterricht in sechs Dimensionen beschreiben lässt, auf deren Basis die Lehrkräfte in fünf Gruppen klassifiziert werden: Verhinderte Nutzer, Neugierige, Computerenthusiasten, Realisten und Meider. Für jede dieser Gruppen lassen sich unterschiedliche Handlungsempfehlungen formulieren, um den Einsatz Neuer Medien bei Physiklehrkräften zu fördern. (DIPF/Orig.).
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication28.07.2025
CitationWenzel, Michael: Computereinsatz in Schule und Schülerlabor. Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien. Berlin : Logos Verlag 2018, IV, 239, XXXVIII S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 251) - (Dissertation, Johann-Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2018) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333837 - DOI: 10.25656/01:33383; 10.30819/4659
export files

share content at social platforms