details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334153
DOI: 10.25656/01:33415; 10.30819/5268
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334153
DOI: 10.25656/01:33415; 10.30819/5268
Title |
Zentrale Themen der Ideengeschichte physikdidaktischer Forschung in Deutschland anhand ausgewählter Originalquellen |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Woitkowski, David [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Berlin : Logos Verlag 2021, 103 S. |
Document | full text (502 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Bildungsgeschichte; Schulgeschichte; Fachdidaktik; Geschichte <Histor>; Physikunterricht; Ideengeschichte; Forschung; Wissenschaftsgeschichte; Disziplin <Wissenschaft>; Bildungstheorie; Erkenntnistheorie; Konstruktivismus; Historische Quelle; Quelle; Fachliteratur; Faraday, Michael; Kerschensteiner, Georg; Wagenschein, Martin; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Delphi-Methode; Aufsatzsammlung; Deutschland |
sub-discipline | History of Education Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8325-5268-8; 9783832552688 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Didaktik der Physik ist im deutschsprachigen Raum mittlerweile fest etabliert. Ihre Akteur_innen haben ein Selbstverständnis als eigene wissenschaftliche Disziplin entwickelt, die eigene Forschungsfelder und -fragestellungen in den Fokus nimmt und mit spezifischen Forschungsformaten und -methoden untersucht. Die Forschungsaktivität in dieser Disziplin nimmt seit Jahren stetig zu und differenziert sich inhaltlich immer stärker aus, so dass es in der Didaktik der Physik kaum noch möglich ist, einen Überblick über alle Entwicklungen zu behalten. Zugleich sind die eigenen ideengeschichtlichen Wurzeln dieser Disziplin im aktuellen Forschungsbetrieb nicht mehr sehr präsent. Gerade Nachwuchswissenschaftler_innen sind sie nicht immer bewusst. Als Ergebnis einer über 3 Jahren dauernden Delphi-Studie liegt in diesem Band eine Sammlung von Verweisen auf grundlegende und wegweisende Literatur der Physikdidaktik vor, die von Expert_innen jeweils kurz in den wissenschaftshistorischen Kontext eingeordnet werden. Es handelt sich hier nicht um ein Lehrbuch, sondern um eine Ressource, die die die historische Vielfalt physikdidaktischer Denk- und Forschungsansätze kompakt zugänglich macht und die zur Reflexion über die Fachdidaktik und ihr Selbstverständnis als wissenschaftliche Disziplin anregen soll. Sie möchte auf sinnvolle und ökonomische Weise die historische »Werdung« der Physikdidaktik nahebringen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 23.07.2025 |
Citation | Woitkowski, David [Hrsg.]; Vogelsang, Christoph [Hrsg.]: Zentrale Themen der Ideengeschichte physikdidaktischer Forschung in Deutschland anhand ausgewählter Originalquellen. Berlin : Logos Verlag 2021, 103 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334153 - DOI: 10.25656/01:33415; 10.30819/5268 |