search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Entwicklung(serwartung) und Trägheit. Zur Reziprozität von Wandel und Stabilität in Schulentwicklungsprozessen
Authors
SourceLanger, Anja [Hrsg.]; Moldenhauer, Anna [Hrsg.]; Olk, Matthias [Hrsg.]; Doğmuş, Aysun [Hrsg.]; Hinrichsen, Merle [Hrsg.]; Lill, Anne [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 111-127. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
Document (956 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6172-4; 978-3-7815-2712-6; 9783781561724; 9783781527126
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Beitrag wird das Spannungsfeld zwischen den gesellschaftlichen bzw. pädagogischen Entwicklungserwartungen an und der konstitutiv strukturellen Trägheit von Schule diskutiert. Die Autoren bestimmen dieses Zusammenspiel in Strukturbildungsprozessen mit dem Evolutionsschema Luhmanns. Es wird dabei eine Perspektive eingenommen, die Schulentwicklung im handlungspraktischen Vollzug untersucht. In der Rekonstruktion der Interaktion zur Anwesenheit der Schüler:innen in einem digitalen Lernbüro an einer Oberschule zeigen sie so auf, wie im Kontext der entdifferenzierten Amalgamierung von Individualisierung und Digitalisierung Ambivalenzen zwischen einer neuen Organisation von Unterricht einerseits und der Restabilisierung der pädagogischen Ordnung andererseits hervorgebracht werden. (DIPF/Orig.)
is part of:Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication27.06.2025
CitationWolf, Eike; Thiersch, Sven: Entwicklung(serwartung) und Trägheit. Zur Reziprozität von Wandel und Stabilität in Schulentwicklungsprozessen - In: Langer, Anja [Hrsg.]; Moldenhauer, Anna [Hrsg.]; Olk, Matthias [Hrsg.]; Doğmuş, Aysun [Hrsg.]; Hinrichsen, Merle [Hrsg.]; Lill, Anne [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 111-127. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334906 - DOI: 10.25656/01:33490; 10.35468/6172-06
export files

share content at social platforms