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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334940
DOI: 10.25656/01:33494; 10.35468/6172-10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334940
DOI: 10.25656/01:33494; 10.35468/6172-10
Title |
"Ich glaube, das ist einfach sensibler geworden. Aber ...". Sprechen über Entwicklungserwartungen im Kontext diskriminierungskritischer Fortbildungen |
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Authors |
Bonk, Kamila ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Langer, Anja [Hrsg.]; Moldenhauer, Anna [Hrsg.]; Olk, Matthias [Hrsg.]; Doğmuş, Aysun [Hrsg.]; Hinrichsen, Merle [Hrsg.]; Lill, Anne [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 180-197. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) |
Document | full text (1.107 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Schulentwicklung; Diskriminierung; Transformation; Rassismus; Entwicklung; Erwartung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Adult Education / Further Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6172-4; 978-3-7815-2712-6; 9783781561724; 9783781527126 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag rückt die mit diskriminierungskritischen Fortbildungen verbundenen mehrdimensionalen Entwicklungserwartungen in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Auf Basis der Auseinandersetzung mit bildungspolitischen Dokumenten, erziehungswissenschaftlichen Perspektiven und vorliegenden Forschungsarbeiten zeigen sich unterschiedliche Herausforderungen, die den mehrdimensionalen Entwicklungserwartungen eingeschrieben sind. Anhand der Analyse eines Transkriptausschnittes aus einem Interview mit einer Teilnehmerin einer rassismuskritischen Fortbildung wird exemplarisch veranschaulicht, welche Erwartungen in welcher Weise aufgerufen und ausgehandelt werden. Abschließend werden die herausgearbeiteten Herausforderungen entlang des Forschungsstands und der Interviewanalyse diskutiert und die Relevanz theoretischer und empirischer Arbeiten zu Spannungen und Ambivalenzen betont. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen |
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Date of publication | 27.06.2025 |
Citation | Bonk, Kamila; Doğmuş, Aysun; Kuhlmann, Nele; Langer, Anja; Moldenhauer, Anna; Steinbach, Anja: "Ich glaube, das ist einfach sensibler geworden. Aber ...". Sprechen über Entwicklungserwartungen im Kontext diskriminierungskritischer Fortbildungen - In: Langer, Anja [Hrsg.]; Moldenhauer, Anna [Hrsg.]; Olk, Matthias [Hrsg.]; Doğmuş, Aysun [Hrsg.]; Hinrichsen, Merle [Hrsg.]; Lill, Anne [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 180-197. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334940 - DOI: 10.25656/01:33494; 10.35468/6172-10 |