details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334951
DOI: 10.25656/01:33495; 10.35468/6172-11
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334951
DOI: 10.25656/01:33495; 10.35468/6172-11
Title |
Übersetzungen von 'Entwicklung'. Konturen einer reflexiven Begriffsarbeit |
---|---|
Author |
Schmidt, Melanie ![]() ![]() |
Source | Langer, Anja [Hrsg.]; Moldenhauer, Anna [Hrsg.]; Olk, Matthias [Hrsg.]; Doğmuş, Aysun [Hrsg.]; Hinrichsen, Merle [Hrsg.]; Lill, Anne [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 201-219. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) |
Document | full text (1.251 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Entwicklung; Übersetzung; Begriff; Begriffsanalyse; Schulentwicklung |
sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6172-4; 978-3-7815-2712-6; 9783781561724; 9783781527126 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag untersucht den Begriff der Entwicklung im Kontext der Schulentwicklungsforschung aus einer übersetzungstheoretischen Perspektive. Anhand von Analysen unterschiedlicher Texte aus dem pädagogischen und Schulentwicklungsdiskurs wird gezeigt und problematisiert, dass und inwiefern "Entwicklung" mit Bedeutungen von Fortschritt, Natürlichkeit und Identifizierbarkeit aufgeladen ist. Dies macht ihn anschlussfähig für Fragen der Steuerung von Schulen, verdeckt aber gleichzeitig tendenziell Ambivalenzen und konfliktuelle Aushandlungsprozesse, die mit Veränderungsprozessen verbunden sind. Der Beitrag plädiert für eine kritische Reflexion des Entwicklungsbegriffs, um die damit verbundenen Aushandlungen und Machtverhältnisse sichtbar zu machen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 27.06.2025 |
Citation | Schmidt, Melanie: Übersetzungen von 'Entwicklung'. Konturen einer reflexiven Begriffsarbeit - In: Langer, Anja [Hrsg.]; Moldenhauer, Anna [Hrsg.]; Olk, Matthias [Hrsg.]; Doğmuş, Aysun [Hrsg.]; Hinrichsen, Merle [Hrsg.]; Lill, Anne [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 201-219. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334951 - DOI: 10.25656/01:33495; 10.35468/6172-11 |