details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335839
DOI: 10.25656/01:33583; 10.35468/6177-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335839
DOI: 10.25656/01:33583; 10.35468/6177-08
Title |
The white educator's burden. Koloniale Kontinuitäten im pädagogischen Sprechen über Mehrsprachigkeit |
---|---|
Author |
Salzmann-Hoang, Nguyen Minh ![]() |
Source | Breinbauer, Ines Maria [Hrsg.]; Krause, Sabine [Hrsg.]: Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung. Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 134-147 |
Document | full text (763 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Postkolonialismus; Kolonialismus; Kontinuität; Mehrsprachigkeit; Weiterbildung; Pädagogische Fachkraft; Sprachwissenschaft; Sprechen; Sprache |
sub-discipline | Empirical Educational Research Adult Education / Further Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6177-9; 978-3-7815-2716-4; 9783781561779; 9783781527164 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag behandelt die Folgen des historischen Verhältnisses von (Sprach-)Wissenschaft und Kolonialismus für Lernprozesse von Pädagog*innen. Dazu wird eine empirische Untersuchung zum diskursiven Positioning von Fachkräften in einer Weiterbildung vorgestellt, die aus postkolonialer Perspektive deren Sprechen über Mehrsprachigkeit analysiert. Ausgehend davon, dass der Lernprozess von der eigenen gesellschaftlichen Positionierung geprägt ist, wird diskutiert, wie der Reproduktion der Differenzordnung ‚Sprache‘ in Lernräumen entgegengewirkt werden kann. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung. Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 09.07.2025 |
Citation | Salzmann-Hoang, Nguyen Minh: The white educator's burden. Koloniale Kontinuitäten im pädagogischen Sprechen über Mehrsprachigkeit - In: Breinbauer, Ines Maria [Hrsg.]; Krause, Sabine [Hrsg.]: Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung. Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 134-147 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335839 - DOI: 10.25656/01:33583; 10.35468/6177-08 |