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Original Title
Forschungsethik und Künstliche Intelligenz (KI). Vom handlungspraktischen Zugriff zu sich ändernden Wissenschaftspraktiken im Kontext von Erziehungswissenschaft
Parallel titleResearch ethics and artificial intelligence (AI). From practical application to evolving scientific practices in educational science
Authors
SourceErziehungswissenschaft 36 (2025) 70, S. 89-94 ZDB
Document  (178 KB)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363; 1862-5231; 09385363; 18625231
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autor*innen legen den Fokus auf die „sich ändernden Wissenschaftspraktiken im Kontext von Erziehungswissenschaft“. Sie kommen zu dem Schluss, dass KI schon jetzt „tief“ in die wissenschaftliche Praxis eingebettet ist. Erst in der Abstraktion von bestehenden und damit den offensichtlichen Umgangsweisen mit KI würden sich deren „tiefgreifende methodologische, epistemologische und datenschutzrechtliche Veränderungen“ in den Blick nehmen lassen. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):This article focuses on how educational science engages with the adoption and application of AI. By analyzing the use of specific tools, the authors reflect on scientific practice, ultimately concluding that AI is now consistently consulted within educational research processes, which calls for a broader commitment to research ethics. (DIPF/Orig.)
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Date of publication15.07.2025
CitationAhlborn, Juliane; Hofhues, Sandra; Klinge, Denise; Röhl, Tobias: Forschungsethik und Künstliche Intelligenz (KI). Vom handlungspraktischen Zugriff zu sich ändernden Wissenschaftspraktiken im Kontext von Erziehungswissenschaft - In: Erziehungswissenschaft 36 (2025) 70, S. 89-94 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336144 - DOI: 10.25656/01:33614; 10.3224/ezw.v36i1.11
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