search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Unterrichtsvideos teilen - Voraussetzungen, Chancen und Herausforderungen
Authors
Creators (corporate)Verbund Forschungsdaten Bildung
SourceFrankfurt am Main : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 2025, 23 S. - (fdbinfo; 12)
EditionVersion 1.0
Document  (731 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Ziel dieser Handreichung ist es, die Voraussetzungen, Chancen und Herausforderungen aufzuzeigen, die mit dem Teilen von Unterrichtsvideos zur Nachnutzung durch Dritte einhergehen. Diese Publikation soll Forschende dabei unterstützen, eine fundierte Entscheidung zwischen der Bereitstellung ihrer Daten und deren projektinterner Archivierung zu treffen. Die Handreichung adressiert Forschende, die Daten im Bereich der videobasierten Unterrichtsforschung erheben. Sie kann als Werkzeug des Forschungsdatenmanagements genutzt werden. Als Voraussetzungen werden die erforderlichen rechtlichen Klärungen, das Vorliegen informierter Einwilligungen sowie ethische Erwägungen genannt. Als Chancen wird der potenzielle Nutzen diskutiert, der durch das Teilen der Daten entsteht. Dazu gehört eine erhöhte Transparenz und Legitimation erzielter Befunde sowie positive Effekte für die wissenschaftliche Reputation des Primärforschenden. Der Nutzen des Datenteilens ist umso höher einzuschätzen, je höher das Analysepotenzial der Unterrichtsvideos ist. Als Herausforderungen diskutiert werden die erhöhten Aufwände, die mit der Bereitstellung von Unterrichtsvideos einhergehen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Date of publication18.07.2025
CitationSchneider, Jürgen; Lösch, Thomas; Meyermann, Alexia; Verbund Forschungsdaten Bildung: Unterrichtsvideos teilen - Voraussetzungen, Chancen und Herausforderungen. Frankfurt am Main : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 2025, 23 S. - (fdbinfo; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336223 - DOI: 10.25656/01:33622
export files

share content at social platforms